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DOI: 10.1055/s-2002-33950
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Langzeitergebnisse nach Femoralvenen-Klappenrekonstruktion wegen chronischer venöser Insuffizienz[*]
Long-Term Results after Femoral Vein Valve Repair for Chronic Venous InsufficiencyPublication History
Publication Date:
09 September 2002 (online)

Zusammenfassung
Zielsetzung: Die klinischen und phlebographischen Langzeitergebnisse nach externer Femoralvenen-Klappenrekonstruktion
durch vordere Venen-Sinus-Plikation sollten anhand des eigenen Krankengutes dargestellt
werden.
Patienten und Methodik: Zwischen 1986 und 2001 behandelten wir insgesamt 2 100 Patienten wegen einer chronischen
venösen Insuffizienz der unteren Extremitäten in unserer Klinik. 3,3 % (n = 70) dieser
Patienten wurden mit einer externen anterioren venösen Sinus-Plikation der höchstgelegenen
Femoralvenenklappe distal des Profunda-Abgangs versorgt. 50 Patienten wurden über
einen Zeitraum von 2-15 Jahren (durchschnittlich 4,6 Jahre) nachuntersucht.
Ergebnisse: Die phlebographischen Befunde nach externer Klappenrekonstruktion wurden in 4 Typen
eingeteilt. Am häufigsten fand sich ein Stopp des Reflux auf Höhe der plikierten Stelle
[bei 22/50 Patienten (44 %)]. Klinisch wurden bei sämtlichen Patienten gute oder exzellente
Ergebnisse beobachtet. Ein persistierender Reflux im Bereich der Vena femoralis profunda
hatte keinen negativen Einfluss auf das Ergebnis. Die phlebographischen Untersuchungen
bewiesen, dass die plikierten Klappen bis zu 15 Jahre funktionstüchtig waren.
Folgerungen: Aufgrund dieser Ergebnisse empfehlen wir unter strenger Indikationsstellung (anamnestisch
kein postthrombotisches Syndrom oder Thrombose der Femoralvenen) bei primärer Klappeninsuffizienz
diese Methode.
Summary
Objective: Our long-term results with anterior venous sinus plication (AVSP) for femoral vein
reconstruction will be presented.
Patients and methods: Between 1986 and 2001 we treated 2 100 patients in our hospital for chronic venous
insufficiency. In 3.3 % of the patients (n = 70) an AVSP of the target valve, which
is the highest valve of the femoral vein distally of the profundal vein branch was
carried out. 50 patients could be followed for 2-15 (average 4.6) years postoperatively
by phlebographic control.
Results: Four recovery patterns after valve repair were seen on venography. The most typical
type was the plicated site stop seen in 22 of 50 patients (44 %). Here the venous
reflux was stopped at the plicated site directly. The clinical results were good or
excellent for all patients. No patient underwent a second procedure for recurrence
of the symptoms. A profundal femoral vein reflux did not negatively influence patient
outcome.
Conclusion: AVSP is an excellent method of valve repair in strictly selected patients with chronic
venous insufficiency (= no postthrombotic syndrome, no thrombotic occlusion of the
femoral veins). Long-term results up to 15 years were highly satisfactory.
Schlüsselwörter
Femoralvene - Chronisch-venöse Insuffizienz - Externe Klappenrekonstruktion
Key words
Femoral vein - chronic venous insufficiency - external valve repair
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1 Übersetzung: R. T. Grundmann, Melsungen
Yoshinobu AbeMD
Cardiovascular Surgery
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