Zusammenfassung
Patienten mit einer Perforation im Gastrointestinaltrakt sind einer raschen Diagnostik
und Therapie zuzuführen, um die Prognose zu verbessern. Eine Röntgenübersichtsaufnahme
des Abdomens lässt insbesondere in der Frühphase nach einer Perforation nicht immer
sofort ein Pneumoperitoneum erkennen. Wir berichten über eine 62-jährige Frau, die
über plötzlich aufgetretene und anhaltende Bauchschmerzen klagte. Als erste bildgebende
Diagnostik erfolgte die Ultraschalluntersuchung. Sie offenbarte die Perforation eines
Magengeschwürs. Die Röntgenaufnahme bestätigte das Pneumoperitoneum, ließ jedoch keinen
Schluss auf die Lokalisation der Perforation zu. Intraoperativ wurde das Magengeschwür
aufgesucht und übernäht. Diese Kasuistik mit Literaturübersicht zeigt den Stellenwert
des Ultraschalls als geeignete Methode zur Diagnose des Pneumoperitoneums und enthält
eine Zusammenfassung verschiedener Ultraschallbefunde bei perforierten Magen- und
Zwölffingerdarmgeschwüren.
Abstract
Patients with a perforation of the gastrointestinal tract need fast confirmation of
diagnosis and early treatment to improve outcome. Plain abdominal x-ray does not always
prove the perforation particularly at early stage. We report about a 62 year-old woman
complaining of consistent abdominal pain with sudden onset. Ultrasound was taken as
first diagnostic measure, revealing a perforation. The leakage was located in the
stomach. Radiography confirmed the pneumoperitoneum without indicating the perforated
location. During operation the perforated gastric ulcer was found and sutured. This
case report points out the reliability of ultrasound in diagnosing a pneumoperitoneum.
Additionally it provides a summary of ultrasound signs seen in perforated gastric
and duodenal ulcers and a review of literature.
Schlüsselwörter
Magengeschwür - Zwölffingerdarmgeschwür - Perforation - Pneumoperitoneum - Ultraschall
Key words
Gastric ulcer - duodenal ulcer - perforation - pneumoperitoneum - ultrasound
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Dr. med. Ingo Wallstabe
Städtisches Klinikum „St. Georg” Leipzig, 2. Klinik für Innere Medizin
Delitzscher Straße 141
04129 Leipzig