Z Orthop Ihre Grenzgeb 2003; 141(1): 37-41
DOI: 10.1055/s-2003-37294
Kniegelenk
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Implantatwahl bei der valgisierenden
Tibiakopfosteotomie

Analysis of Two Different Techniques of Osteosynthesis in High Tibial OsteotomyA.  Pascher1 , W.  Materna1 , R.  Windhager1
  • 1Universitätsklinik für Orthopädie, Graz, Österreich
Further Information

Publication History

Publication Date:
26 February 2003 (online)

Zusammenfassung

Studienziel: Die valgisierende Tibiakopfosteotomie stellt eine anerkannte Methode zur Behandlung der Varusgonarthrose dar. Ziel der Studie war es, die Plattenosteosynthese der Stapelosteosynthese als weniger invasives Verfahren gegenüberzustellen und zu analysieren. Methode: 61 Patienten (65 Kniegelenke) wurden retrospektiv nach klinischen (HSS-Score, subjektive Zufriedenheit, Entlastung) und radiologischen Kriterien (Klassifikation nach Jäger u. Wirth, Durchbau) in einem Nachuntersuchungsintervall von 5,7 Jahren (5 - 9 a) untersucht. 26 Patienten (27 Kniegelenke) wurden mit einer Plattenosteosynthese, 37 Patienten (38 Kniegelenke) mit einer Stapelosteosynthese nach erfolgter Coventry-Osteotomie stabilisiert. Ergebnisse: Die Gruppe der Plattenosteosynthesen zeigte 62,2 % sehr gute und gute, 27,8 % mäßige und schlechte Ergebnisse im HSS-Score. 77,8 % waren sehr zufrieden und zufrieden, 22,2 % wenig zufrieden bzw. nicht zufrieden. In der Gruppe der Stapelosteosynthese gab es 80,8 % sehr gute und gute, sowie 19,2 % mäßige und schlechte Ergebnisse im HSS-Score. 86,9 % waren sehr zufrieden und zufrieden, 13,1 % wenig zufrieden bzw. nicht zufrieden. Die Zeit der Entlastung und des knöchernen Durchbaus waren in der Gruppe der Stapelosteotomie mit 6 und 10,6 Wochen gering höher als in der Gruppe der Plattenosteosynthese mit 5,7 bzw. 9,4 Wochen. Arthrosegrade und Komplikationen waren vergleichbar. Schlussfolgerung: Zusammenfassend scheint, aufgrund der gleichwertigen klinischen Ergebnisse, der Einsatz der Stapels, im Sinne eines weniger invasiven Eingriffes bei der valgisierenden proximalen Tibiaosteotomie, gerechtfertigt.

Abstract

Aim: High tibial osteotomy is an accepted method for varus osteoarthritis. This study intended to compare the technique of plate osteosynthesis with the technique of staple osteosynthesis, as a less invasive procedure. Method: 61 patients (65 knees) were included in this retrospective study evaluating the HSS score, patient's satisfaction, non weight bearing period, radiological stage of osteoarthritis, bone healing and complications after a follow up period of 5.7 (5 - 9) years. 26 patients (27 knees) were treated with plates and 37 patients (38 knees) with staples after osteotomy. Results: Patients treated with plates showed 62.2 % excellent and good, 27.8 % moderate and poor results in the HSS score, 77.8 % were very satisfied and satisfied, 22.2 % less or not satisfied. Patients who received stapel osteosynthesis showed 80.8% excellent and good, 19.2 % moderate and poor results in the HSS score and were very satisfied and satisfied in 86.9 %, less and nor satisfied in 13.1 %. The periods of non weight bearing and bone healing were slightly longer for patients treated with staples. There was no significant difference in complications. Conclusion: The data of the present study suggest that staples as a less invasive osteosynthesis after high tibial osteotomy seem to be justified compared to plate osteosynthesis having no significant difference in clinical results.




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Dr. Arnulf Pascher

Center for Molecular Orthopaedics

221 Longwood Ave

Boston, MA 02215

USA

Phone: + 1-617-7328604

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