Zentralbl Chir 2003; 128(1): 64-69
DOI: 10.1055/s-2003-37322
Originalarbeiten und Übersichten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die achsgeführte Knieprothese: überholtes Urmodell oder wertvolles Implantat zur Versorgung schwieriger Fälle?

The Hinged Knee Prosthesis: Outdated Design or Valuable Implant for Difficult Cases?P. Böhm1
  • 1EuromedClinic Fürth
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 February 2003 (online)

Zusammenfassung

Wie große Studien zeigen konnten, haben ungekoppelte oder teilgekoppelte bi- bzw. trikompartimentale Knieprothesen bei unkomplizierten Arthrosen hervorragende Langzeitergebnisse. So erreichen scharnierlose Oberflächenersatzprothesen in der schwedischen Kniestudie 10- Jahres-Überlebensraten von ungefähr 90 %. In einzelnen Studien werden Prothesenüberlebensraten von über 90 % nach 15 Jahren berichtet. Durch die Zunahme komplexer Fälle mit Instabilität der Kollateralbänder, Deformitäten mit Imbalance von Beuge- und Streckspalt, Trümmerbrüchen des distalen Femurs, Pseudarthrosen des distalen Femurs bei älteren Patienten und Wechseloperationen mit großen Defekten, besteht ein zunehmender Bedarf für stärker gekoppelte Prothesen. Einige ältere Achsprothesen waren mit hohen Versagerraten belastet. In aktuellen Modellen wurde die femorotibiale Artikulation verbessert und der Polyäthylenabrieb minimiert. Die erforderliche Knochenresektion von modernen Achsprothesen und ungekoppelten Oberflächenersatzprothesen unterscheidet sich kaum mehr. Aufgrund dieser Verbesserungen sind die Langzeitüberlebensraten der besten Achsprothesen und der besten Oberflächenersatzprothesen weitgehend identisch. In einer eigenen Studie über 422 Blauth-Prothesen lag das kumulative Prothesenüberleben nach 20 Jahren bei 94,4 %. Somit ist die Achsprothese eine wertvolle Bereicherung zur endoprothetischen Versorgung des Kniegelenks bei schwierigen Situationen.

Abstract

There are excellent results after unconstraint or semiconstraint bi- or tricompartimental total knee arthroplasty in case of uncomplicated degenerative joint disease of the knee. In the Swedish knee study, cumulative survival of unconstraint or semiconstraint knee prostheses was about 90 % at 10 years. In studies of single institutions, survival rates of more than 90 % at 15 years are reported. However, there is a need of more constraint designs because of the increasing number of complex total knee arthroplasties with disrupted collateral ligaments, deformities with flexion extension gap imbalance, comminuted distal femur fracture, distal femoral non-union in elderly patients and revision with massive bone loss. Initial hinged total knee designs were associated with a high failure rate. More recent designs have improved the femorotibial articulation and reduced the polyethylene wear. The bone resection necessary in actual hinged designs is similar to the resection in modern condylar prostheses. Due to these improvements, long-term survival of the best hinged designs are similar to the best condylar designs. In our study of a consecutive series of 422 hinged Blauth prostheses, the cumulative survival of the prostheses was 94.4 % at 20 years. Therefore, the hinged knee prosthesis is a valuable implant in case of complex total knee arthroplasty.

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Prof. Dr. Paul Böhm

EuromedClinic · Orthopädie/Unfallchirurgie

Europa-Allee 1

90763 Fürth

Phone: 09 11/97 14-6 93

Fax: 09 11/97 14-5 73

Email: paul-boehm@web.de

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