Zentralbl Chir 2003; 128(1): 17-21
DOI: 10.1055/s-2003-37366
Originalarbeiten und Übersichten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Schultergelenktotalprothese versus Hemiprothese

Total Shoulder Arthroplasty vs. HemiarthroplastyF. Arman1
  • 1Abteilung für Chirurgie · St. Marien Hospital · Lüdinghausen
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 February 2003 (online)

Zusammenfassung

Die Schultergelenkarthroplastik ist trotz dramatischen Fortschritts infolge der Neuentwicklung der modernen Implantate immer noch problematisch. Diese Problematik ergibt sich aus den anatomischen Besonderheiten des Schultergelenkes. Die heutigen Dritt- und Viertgenerationen der Standardschaftprothesen ermöglichen durch ihre dreifache Modularität eine exakte Wiederherstellung des Kopfdrehzentrums mit gleichzeitiger Einstellung der Retrotorsions- und Inklinationswinkel sowie des dorsomedialen Offset. Die Verankerung der Pfannenkomponente muss immer noch als problematisch angesehen werden. Die wichtigsten Entscheidungskriterien für Hemi- vs. Totalprothesen basieren auf morphologischen Veränderungen des Glenoids, dem Zustand der Rotatorenmanschette, der zugrundeliegenden Erkrankung, dem Alter und Aktivitätsniveau der Patienten. Mittlerweile hat sich als alternatives Konzept zu den Standardschaftimplantaten der humerale Oberflächenersatz (Cup-Arthroplastik) bewährt. Der entscheidende Vorteil dieses Systems besteht im geringeren Knochensubstanzverlust und der Rückzugsmöglichkeit auf das Schaftimplantat bei evtl. erforderlich werdenden Revisionen. Im Rahmen einer klinischen Studie wurden in der Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie der UKBF-Berlin die ersten Erfahrungen mit dem genannten Cup- System evaluiert. Zwischen März 1998 und Juni 1999 wurden in o. g. Klinik 15 Schulterprothesen bei 14 Patienten implantiert. Das Implantat wurde 8-mal bei rheumatischer Schulter, 4-mal bei Omarthrose und 3-mal bei posttraumatischer Arthrose bzw. Humeruskopfnekrose verwendet. 13 Pat. mit 14 Schulterprothesen konnten nachuntersucht werden. Insgesamt konnte durch die Implantation des Cup-Systems postoperativ nach durchschnittlich 6,1 Monaten eine Verbesserung des mittleren Score-Wertes (nach Constant) von 23 auf 55 erreicht werden.

Abstract

Shoulder arthroplasty remains problematic despite the dramatic development of the new implant systems, due to the anatomical characteristics of the shoulder joint. The development of the modern third and fourth generation of shoulder prostheses enables the surgeon by its the three dimensional modularity to adjust the inclination and dorsomedial offset and to reconstruct the anatomic center of rotation. The fixation of the glenoid component is one of the most complicated aspects in the total shoulder arthroplasty. The main criteria regarding hemi- or total arthroplasty are based on morphological changes in the glenoid, the condition of the rotator cuff muscles, disorder etiology, age and activity level of the patient. The cup arthroplasty has proven itself as an alternative to standard humeral shaft arthroplasty. The main advantages of this new system are the elimination of the obligatory humeral head resection and the possibility of converting to the classical humeral shaft prosthesis method. First experiences with the cup system have been evaluated in the department of accident and reconstructive surgery of the UKBF in Berlin as part of a clinical trial. Between March 1998 and June 1999 15 shoulder prostheses in 14 patients were implanted in this hospital. The implants were inserted 8 times in a rheumatic shoulder, 4 times in posttraumatic arthrosis and in 3 humeral head necroses. 13 patients with 14 prostheses were available for follow up. An improvement from 23 to 55 average score points (Constant-Score) was attained by implantation of the cup system within a mean postoperative observation period of 6.1 months.

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Dr. med. F. Arman

Abteilung für Chirurgie

St. Marien Hospital

Neustr. 1

59348 Lüdinghausen

Phone: 0 25 91/23 13 12

Fax: 0 25 91 /2 31

Email: farhadarman@aol.com

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