Zusammenfassung
In den letzten drei Jahrzehnten wurden Gedächtnistrainings für hirngeschädigte Personen
unterschiedlicher Altersgruppen entwickelt. Die Notwendigkeit dazu ergibt sich aus
der Tatsache, dass sie sich nicht von selbst zurückbilden und sie die Rehabilitation
deutlich erschweren. Therapie-Ansätze versuchen entweder, erhaltene implizite oder
explizite Lernfähigkeiten zu nutzen oder durch externe Hilfen verloren gegangene Funktionen
zu überbrücken. In diesem Überblick werden Techniken dargestellt, die nachweislich
empirisch wirksam sind. Reine Wiederholung des Lernstoffs ist als Gedächtnistraining
nicht sinnvoll, während dagegen die Überbrückung beeinträchtigter episodischer Gedächtnisfunktionen
durch externe Gedächtnishilfen Sinn macht (z. B. elektronische Speicher). Insbesondere
bei schweren Einbußen wirksam ist das langsame Ausschleichen von Hinweisreizen beim
Lernen (vanishing cues), fehlerfreies Lernen und die schrittweise Ausdehnung der Behaltensintervalle
(expanded rehearsal). Bei leichteren Gedächtnisstörungen ist u. a. bildhafte Vorstellung
als Eselsbrücke wirksam. Schließlich können diese Ansätze in Einzel- und Gruppentherapien
so kombiniert werden, dass sie den Alltag hirngeschädigter Menschen erleichtern.
Abstract
In the past decades a number of approaches for the rehabilitation of memory have been
developed. Rehabilitation attempts seem valuable, as spontaneous remission is lacking
and memory problems bear a severe burden for rehabilitation. Rehabilitative attempts
either try to capitalize preserved implicit or explicit learning abilities or to bypass
handicapped functions by the use of external memory aids. This review summarizes techniques
which have empirically demonstrated their efficacy. Pure drill and practice proved
to make no sense, but impaired episodic memory may be bypassed by external memory
aids (e. g., electronic devices).
Especially for cases with severe memory impairment the gradual withdrawal of externally
provided cues has shown some effects (vanishing cues techniques). The same is true
for the avoidance of errors (errorless learning) and a stepwise, but non-linear extension
of rehearsal intervals (e. g., 5, 10, 20, 40 seconds; expanded rehearsal). Mild memory
deficits can be effectively treated by simple mnemonics such as visual imagery. Furthermore,
all of these rehabilitative attempts can be combined in single-sessions or a group-therapy
approach in order to enhance everyday functioning of brain-injured people.
Schlüsselwörter
Kompensationsansatz - Mnemotechniken - externe Gedächtnishilfen
Keywords
Compensation approach - mnemonics - external memory aids
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PD Dr. Reiner Kaschel
Gedächtnisambulanz
Psychiatrische Universitätsklinik Gießen
Am Steg 22
35385 Gießen
Email: Reiner.Kaschel@Psychiat.Med.Uni-Giessen.de