Sprache · Stimme · Gehör 2003; 27(1): 18-23
DOI: 10.1055/s-2003-37878
Schwerpunktthema
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Therapie von Gedächtnisstörungen

Rehabilitation of Memory DisordersR. Kaschel1
  • 1Psychiatrische Universitätsklinik Gießen - Gedächtnisambulanz (Ärztl. Direktor: Prof. Dr. B. Gallhofer)
Further Information

Publication History

Publication Date:
19 March 2003 (online)

Zusammenfassung

In den letzten drei Jahrzehnten wurden Gedächtnistrainings für hirngeschädigte Personen unterschiedlicher Altersgruppen entwickelt. Die Notwendigkeit dazu ergibt sich aus der Tatsache, dass sie sich nicht von selbst zurückbilden und sie die Rehabilitation deutlich erschweren. Therapie-Ansätze versuchen entweder, erhaltene implizite oder explizite Lernfähigkeiten zu nutzen oder durch externe Hilfen verloren gegangene Funktionen zu überbrücken. In diesem Überblick werden Techniken dargestellt, die nachweislich empirisch wirksam sind. Reine Wiederholung des Lernstoffs ist als Gedächtnistraining nicht sinnvoll, während dagegen die Überbrückung beeinträchtigter episodischer Gedächtnisfunktionen durch externe Gedächtnishilfen Sinn macht (z. B. elektronische Speicher). Insbesondere bei schweren Einbußen wirksam ist das langsame Ausschleichen von Hinweisreizen beim Lernen (vanishing cues), fehlerfreies Lernen und die schrittweise Ausdehnung der Behaltensintervalle (expanded rehearsal). Bei leichteren Gedächtnisstörungen ist u. a. bildhafte Vorstellung als Eselsbrücke wirksam. Schließlich können diese Ansätze in Einzel- und Gruppentherapien so kombiniert werden, dass sie den Alltag hirngeschädigter Menschen erleichtern.

Abstract

In the past decades a number of approaches for the rehabilitation of memory have been developed. Rehabilitation attempts seem valuable, as spontaneous remission is lacking and memory problems bear a severe burden for rehabilitation. Rehabilitative attempts either try to capitalize preserved implicit or explicit learning abilities or to bypass handicapped functions by the use of external memory aids. This review summarizes techniques which have empirically demonstrated their efficacy. Pure drill and practice proved to make no sense, but impaired episodic memory may be bypassed by external memory aids (e. g., electronic devices).

Especially for cases with severe memory impairment the gradual withdrawal of externally provided cues has shown some effects (vanishing cues techniques). The same is true for the avoidance of errors (errorless learning) and a stepwise, but non-linear extension of rehearsal intervals (e. g., 5, 10, 20, 40 seconds; expanded rehearsal). Mild memory deficits can be effectively treated by simple mnemonics such as visual imagery. Furthermore, all of these rehabilitative attempts can be combined in single-sessions or a group-therapy approach in order to enhance everyday functioning of brain-injured people.

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PD Dr. Reiner Kaschel

Gedächtnisambulanz

Psychiatrische Universitätsklinik Gießen

Am Steg 22

35385 Gießen

Email: Reiner.Kaschel@Psychiat.Med.Uni-Giessen.de

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