Dtsch Med Wochenschr 2003; 128(18): 979-983
DOI: 10.1055/s-2003-38956
Originalien
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Ausstattungsmerkmale von Krankenhäusern und ihr Einfluss auf die Liegezeit von Schlaganfallpatienten

Influence of institutional factors in neurological, medical and geriatric departments on length of stay in patients with strokeW.-P Schmidt1 , K. Berger1,4 , D. Taeger1 , M. Lay1 , H.-J Bücker-Nott2 , P. Kolominsky-Rabas3,4
  • 1Institut für Epidemiologie und Sozialmedizin (Leiter: Prof. Dr. U. Keil), Universität Münster
  • 2Ärztekammer Westfalen-Lippe, Münster
  • 3Forschungsunit Public Health (Leiter: Dr. P. Kolominsky-Rabas), Neurologische Klinik der Universität Erlangen-Nürnberg
  • 4Arbeitsgemeinschaft Deutscher Schlaganfall-Register
Further Information

Publication History

eingereicht: 8.10.2002

akzeptiert: 19.3.2003

Publication Date:
30 April 2003 (online)

Hintergrund und Fragestellung: Liegezeiten (LZ) stationärer Patienten werden nicht nur durch klinische Faktoren, den Umfang der Diagnostik oder das Auftreten von Komplikationen beeinflusst, sondern auch durch infrastrukturelle Faktoren der Krankenhäuser. In dieser Untersuchung wurde der Einfluss verschiedener Ausstattungsmerkmale neurologischer, internistischer und geriatrischer Fachabteilungen auf die LZ von Patienten mit einem Hirninfarkt analysiert.

Patienten und Methodik: Verwendet wurden Daten von 12 410 Patienten aus dem Schlaganfallregister Westfalen-Lippe der Jahre 2000 und 2001. Am Register nahmen zum Zeitpunkt der Erhebung 42 Zentren teil, darunter 24 neurologische, 13 internistische und fünf geriatrische Abteilungen. Das Register basiert auf einer standardisierten Datenerhebung für klinische und soziodemographische Patientenmerkmale, durchgeführte Diagnostik und Therapie, aufgetretene Komplikationen und den Status bei Entlassung.

Ergebnisse: Insgesamt wurden 7855 Patienten mit der Diagnose Hirninfarkt aus 37 Zentren mit einem Altersmedian von 73 Jahren in die Analyse eingeschlossen, darunter 51 % Frauen. In neurologischen Abteilungen sowie bei Vorhandensein einer Stroke Unit oder einer Abteilung für Frührehabilitation war eine Abnahme der LZ bei steigender Patientenzahl pro Jahr und Klinik zu verzeichnen. Die Anzahl betreuter Betten pro Arzt zeigte eine positive Beziehung zur LZ. In geriatrischen Abteilungen war die LZ bei steigender Fallzahl und bei Verfügbarkeit einer Frührehabilitation ebenfalls signifikant verkürzt. In internistischen Abteilungen konnte kein signifikanter Einfluss der untersuchten Faktoren auf die LZ festgestellt werden.

Folgerungen: Institutionelle Faktoren üben einen signifikanten Einfluss auf die LZ von Schlaganfallpatienten aus. Der Einfluss variiert in dieser Auswertung zwischen den Fachrichtungen. Im Rahmen der Einführung der Diagnosis Related Groups (DRG) kommt institutionellen Faktoren eine große Bedeutung für das Management von Schlaganfallpatienten zu.

Background: Length of hospital stay (LOS) is determined not only by medical procedures or complications but also by institutional factors. We examined the influence of various institutional factors in neurological, medical and geriatric departments on LOS in patients with ischemic stroke.

Methods: We used data of 12 410 patients from the Westphalian Stroke Register for the years 2000 and 2001. Forty-two centres including 24 neurological, 13 medical and five geriatric departments participated in the register. The register is based on a standardized data assessment, including patient-related sociodemographic and clinical items, diagnostic and treatment procedures, complications, and status at discharge.

Results: 7855 patients with ischemic stroke from 37 centres (median age: 73 years, 51 % female) were included in the analysis. In neurological departments, the LOS decreased with increasing numbers of stroke patients treated per centre and year, presence of a stroke unit or a rehabilitation unit. Conversely, the ratio beds to number of physicians was positively associated with LOS. In geriatric departments, a significant decrease in LOS with an increasing number of stroke cases and availability of a rehabilitation unit was also observed. In departments of medicine, no significant influence on LOS was found for the institutional factors analysed.

Conclusions: Institutional factors have a significant influence on LOS in patients with stroke. In this analysis, the influence varied between the different medical specialties. Institutional factors gain importance in the management of stroke patients, when Diagnosis Related Groups (DRG) are introduced.

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Priv.-Doz. Dr. med. Klaus Berger

Institut für Epidemiologie und Sozialmedizin, Universität Münster

Domagkstraße 3

48149 Münster

Phone: 0251/8355397

Fax: 0251/8355300

Email: bergerk@uni-muenster.de

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