Rofo 2003; 175(8): 1093-1099
DOI: 10.1055/s-2003-40923
Abdomen
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Kontrastmittel-gestützte dynamische MRT des Dünndarms zur Beurteilung der lokalen Entzündungsaktivität bei Morbus Crohn

Quantifying the Inflammatory Activity in Crohn's Disease Using CE Dynamic MRIS.  Pauls1 , W.  Kratzer2 , A.  Rieber3 , S.  A.  Schmidt1 , C.  Mittrach2 , G.  Adler2 , H.-J.  Brambs1 , A.  Gabelmann1
  • 1Diagnostische Radiologie der Universitätsklinik Ulm
  • 2Innere Medizin I der Universitätsklinik Ulm
  • 3Röntgendiagnostik und Nuklearmedizin, Krankenhaus München-Neuperlach
Further Information

Publication History

Publication Date:
29 July 2003 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Beurteilung der lokalen Entzündungsaktivität bei M. Crohn mittels kontrastunterstützter dynamischer MRT. Patienten und Methode: Prospektive Untersuchung von 13 Patienten mit histologisch gesichertem M. Crohn. Folgende MR-Sequenzen wurden koronar und axial mittels MR-Tomograph Magnetom Vision (1,5 T) angefertigt: T1 Flash 2 D (TR 72,5 ms, TE 4,1 ms), T2 (TR 2730 ms, TE 138 ms), Turbo-Flash-Sequenzen T1 (TR 94,2 ms, TE 4,1 ms) post KM fettsaturiert sowie im Bereich der maximalen Darmwandverdickung des terminalen Ileums axiale dynamische T1-Sequenzen (TR 11 ms, TE 4,2 ms) alle 1,5 Sekunden nach KM-Gabe über eine Minute. Die KM-Aufnahme wurde visuell durch semiquantitativen Score sowie mittels ROI beurteilt. MRT-Parameter wurden mit dem CDAI (Crohn's disease activity index) sowie dem SAI (severe activity index) korreliert. Ergebnisse: Der Beginn der KM-Aufnahme in die Darmwand lag durchschnittlich bei 18,5 s (3,0 - 28,0 s), der KM-Anstieg bis zum Erreichen der Plateauphase dauerte im Durchschnitt 16,1 s (8,0 - 50,0 s). Die max. prozentuale KM-Anreicherung betrug durchschnittlich 266 % (105 - 450 %). Eine signifikante Korrelation bestand für die max. KM-Anreicherung zu dem CDAI (r = 0,591, p = 0,033), für den Zeitpunkt des KM-Anstieges zur Zeitdauer bis zum KM-Plateau (r = 0,822; p = 0,001) sowie für die Zeitdauer bis zum KM-Plateau zum CDAI (r = 0,562; p = 0,046). CDAI und SAI korrelierten signifikant (r = 0,874). Schlussfolgerung: Mithilfe der dynamischen MRT ist eine quantitative Beurteilung der entzündlichen Aktivität der Darmwand bei Morbus Crohn möglich.

Abstract

Purpose: Evaluation of dynamic contrast enhanced MRI in patients with Crohn's disease to assess local inflammatory activity. Material and Methods: Prospective study of 13 patients with histologically proven Crohn's disease. Axial and coronal slices were acquired by a 1.5 T MR (Magnetom Vision, Siemens, Germany): T1 flash 2 D (TR 72.5 ms, TE 4.1 ms), T2 (TR 2730 ms, TE 138 ms), turbo-flash sequences T1 (TR 94.2 ms, TE 4.1 ms) post contrast media fat saturated (Magnevist®, 0.2 ml/kg, flow 4 ml/s). In area of maximal thickening of terminal ileal wall, axial dynamic T1 sequences (TR 11 ms, TE 4.2 ms) were acquired every 1.5 s post contrast media application for a total duration of 1 min. Contrast uptake was subjectively measured by semiquantitative score and computed assisted ROI evaluation. MR parameters were correlated with CDAI (Crohn's disease activity index) and SAI (severe activity index). Results: Contrast uptake in the intestinal wall occurred after 18.5 s (range: 3.0 - 28.0), contrast upslope until plateau phase lasted for 16.1 s (range: 8.0 - 50.0). Maximum contrast enhancement into the bowel wall was 266 % (105 - 450 %) of baseline. After maximum contrast uptake, we observed a plateau phase in all cases for the total duration of measurement. A significant correlation existed for maximum contrast uptake to CDAI (r = 0.591; p = 0.033), for beginning of contrast upslope to the time until plateau phase (r = 0.822; p = 0.001), and for the time until plateau phase to CDAI (r = 0.562; p = 0.046). CDAI was on average 108, median 106; SAI was on average 114, median 115. SAI correlated significantly to CDAI (r = 0.874). Maximum contrast uptake, beginning of contrast upslope, and time until plateau phase were independent to creeping fat, local lymphadenitis, laboratory parameters, temperature, body mass index, heart frequency and systolic blood pressure. Conclusion: Dynamic MRI enables to quantify local inflammatory activity of bowel wall in patients with Crohn's disease. Larger studies are necessary to establish this method in clinical routine.

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Dr. med. Sandra Pauls

Abteilung Diagnostische Radiologie, Universitätsklinik Ulm

Steinhövelstraße 9

89075 Ulm

Phone: + 49-731-5002-7400

Fax: + 49-731-5002-7409

Email: sandra.pauls@medizin.uni-ulm.de

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