Zusammenfassung
Störungen der Kontinenzfunktion nach sphinktererhaltender Rektumresektion sind häufig
und werden auch unter dem Begriff „Anteriores-Resektions-Syndrom” zusammengefasst.
Für die postoperative Funktion ist das Resektionsausmaß besonders entscheidend, welches
wiederum maßgeblich durch die Tumorlokalisation vorgegeben wird. Radiatio und Anastomosenkomplikationen
sind weitere Determinanten der Funktionsleistung. Neben einer schonenden Operationstechnik
kann der Chirurg jedoch durch die Wahl des Rekonstruktionsverfahrens entscheidenden
Einfluss auf die Funktion nehmen. So haben zahlreiche, teils randomisierte Studien
zeigen können, dass der koloanale J-Pouch die funktionellen Ergebnisse und damit auch
die Lebensqualität der betroffenen Patienten, insbesondere in der frühen postoperativen
Periode, verbessert. Als Alternativverfahren bietet sich der Koloplastie-Pouch an,
insbesondere dann, wenn aus technischen Gründen ein J-Pouch nicht mit ausreichender
Sicherheit konstruiert werden kann. Allerdings liegen für diesen Pouch noch deutlich
weniger Daten vor, so dass eine abschließende Bewertung zzt. noch nicht möglich ist.
In jedem Fall sollten die funktionellen Vorteile einer Pouchrekonstruktion genutzt
werden, zumal es sich um ein Patientengut handelt, bei dem die Sphinkterfunktion aus
Altersgründen häufig beeinträchtigt ist. Zudem muss berücksichtigt werden, dass aus
onkologischen Gründen die Lebenserwartung dieser Patienten limitiert sein kann und
daher ein möglichst optimales Frühresultat wünschenswert ist.
Abstract
Postoperative functional results following low rectal resection, also known as “anterior
resection syndrome”, are often poor. Among others, important factors determining anorectal
function are the length of the rectal remnant, radiation therapy and anastomotic complications.
Apart from a meticulous operative technique, the mode of reconstruction can decisively
influence postoperative function. Many randomized trials have established the functional
superiority and improved quality of life of coloanal J-pouch reconstruction versus
straight end-to-end anastomosis. If a J-pouch cannot be fashioned for technical reasons,
the so called transverse coloplasty pouch should be considered as an alternative approach.
However, conclusive data from large controlled trials with regard to this technique
are still lacking. In general, pouch reconstruction results in an improved function
most notably in an elderly population with an already altered anorectal physiology.
Furthermore, some patients will have a substantially reduced life expectancy so that
the best possible functional result is desireable in the early postoperative phase.
Schlüsselwörter
Tiefe anteriore Rektumresektion - anorektale Funktion - koloanaler J-Pouch - Koloplastie-Pouch
- Ileozökale Interposition
Key words
Low rectal resection - anorectal function - coloanal J-pouch - transverse coloplasty
pouch - ileocecal reservoir
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Priv.-Doz. Dr. med. Marco Sailer
Chirurgische Universitätsklinik Würzburg
Josef-Schneider-Str. 2
97080 Würzburg
Phone: 0931/201-0
Fax: 0931/201-31183
Email: m.sailer@mail.uni-wuerzburg.de