Rofo 2003; 175(9): 1198-1206
DOI: 10.1055/s-2003-41935
Qualitätsmanagement
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Radiologie unter Managed-Care-Bedingungen. Einsparpotenziale aus Sicht einer Krankenversicherung in den USA

Radiology in Managed Care Environment: Opportunities for Cost Savings in an HMOC.  Schmidt1 , A.  Mohr2, 5 , J.  Möller3 , J.  Levin-Scherz4 , M.  Heller5
  • 1Klinik für Allgemeine Chirurgie und Thoraxchirurgie (Dir. Prof. Dr. B. Kremer) der Universität Kiel
  • 2Department of Radiology, University of California, San Francisco, CA, USA
  • 3Fakultät für Gesundheitswissenschaften, AG 5 (Leiter: Prof. Dr. B. Güntert) der Universität Bielefeld
  • 4Tufts Healthplan, Boston, Massachusetts, USA
  • 5Klinik für Radiologische Diagnostik (Prof. Dr. M. Heller) der Universität Kiel
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Publication Date:
09 September 2003 (online)

Zusammenfassung

Ziele: Darstellung des Einsparungspotenzials, welches einer effizienten Nutzung von Radiologieleistungen in einer Health-Maintenance-Organisation (HMO) innewohnt, und der zur Realisierung verwendeten Managed-Care-Techniken. Material und Methoden: Im Rahmen eines Projektes zur Kostenreduktion an einer HMO in den USA wurden die Ursachen für gestiegene Ausgaben im Bereich Radiologie („Radiology-Utilisation-Line”) untersucht. Durch umfassende Datenanalysen, Überprüfungen der Kodierlogik, Interviews mit Angestellten sowie kritische Beleuchtung der Vertragsbeziehungen zu Leistungserbringern konnte das Einsparpotenzial beziffert werden. Sämtliche Daten wurden in Microsoft Excel® dokumentiert und unter Verwendung von SPSS 8.0 (Statistical package for the social sciences) für Windows® mithilfe nicht-parametrischer Tests ausgewertet. Ergebnisse: Hauptursache war eine verstärkte Verordnung von Radiologieleistungen pro versichertem Patienten, wobei die Kosten pro Untersuchung annähernd gleich blieben. Ein wesentlicher Kostenhebel lag in der Verbesserung des elektronischen Abrechnungssystems, welches für eine Überbezahlung von Leistungen verantwortlich war. Die Gestaltung der vertraglichen Risikovereinbarungen zwischen Versicherer und Leistungserbringer sowie die Qualität der Managementstrukturen innerhalb der radiologischen Einrichtungen hatten einen signifikanten Einfluss auf deren Wirtschaftlichkeit. Ferner konnte nachgewiesen werden, dass Ärzte mit eigenen Röntgenanlagen bis zu 4 - 5-mal mehr Untersuchungen veranlassen als Ärzte ohne eigene Röntgenausstattung und so einen erheblichen Kostentreiber darstellen. Schlussfolgerungen: Die gefundenen Verbesserungspotenziale konnten innerhalb eines Jahres umgesetzt werden und führten zu Einsparungen von etwa 5,5 Millionen Dollar. Einige der eingeführten Kostenhebel werden derzeit schon in Deutschland im Rahmen von Modellvorhaben oder Strukturverträgen umgesetzt und sind Bestandteil der aktuellen Planungen der Bundesregierung.

Abstract

Purpose: A large regional health plan in the Northeastern United States noted that its radiology costs were increasing more than it anticipated in its pricing, and noted further that other similar health plans in markets with high managed care penetration had significantly lower expenses for radiology services. This study describes the potential areas of improvement and managed care techniques that were implemented to reduce costs and reform processes. Materials and Methods: We performed an in-depth analysis of financial data, claims logic, contracting with provider units and conducted interviews with employees, to identify potential areas of improvement and cost reduction. A detailed market analysis of the environment, competitors and vendors was accompanied by extensive literature, Internet and Medline search for comparable projects. All data were docu-mented in Microsoft Excel® and analyzed by non-parametric tests using SPSS® 8.0 (Statistical Package for the Social Sciences) for Windows®. Results: The main factors driving the cost increases in radiology were divided into those internal or external to the HMO. Among the internal factors, the claims logic was allowing overpayment due to limitations of the IT system. Risk arrangements between insurer and provider units (PU) as well as the extent of provider unit management and administration showed a significant correlation with financial performance in terms of variance from budget. Among the external factors, shared risk arrangements between HMO and provider unit were associated with more efficient radiology utilization and overall improvement in financial performance. PU with full-time management had significantly less variance from their budget than those without. Finally, physicians with imaging equipment in their offices ordered up to 4 to 5 times more imaging procedures than physicians who did not perform imaging studies themselves. Conclusion: We identified initiatives with estimated potential savings of approximately $ 5.5 million. Some of these initiatives are similar to the reforms to reduce cost and improve quality that are already implemented or proposed within the German healthcare system.

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1 PPMP; per member per month. HMOs berechnen ihre Ausgaben nicht nur nach einem jährlichen Budget, sondern auch nach der Anzahl der Versicherten pro Monat. Hierdurch sollen Änderungen aufgrund von Fluktuationen bei den Versicherten berücksichtigt werden [27].

Dr. Christian SchmidtMPH 

Klinik für Allgemeine Chirurgie und Thoraxchirurgie, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

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