Zusammenfassung
Die Abklärung polytraumatisierter Patienten erfordert eine schnelle und vollständige
Erfassung sämtlicher lebensbedrohlicher Verletzungen. Das Vorgehen kann in drei Phasen
unterteilt werden. Zunächst erfolgt die sonographische Untersuchung im Schockraum
(Focused abdominal sonography for trauma, FAST) sowie konventionelle Übersichtsaufnahmen
von Thorax, Becken und eventuell Halswirbelsäule. Anschließend erfolgt bei kreislaufstabilen
Patienten die weitere computertomographische Abklärung. Diese nimmt Dank der immer
leistungsfähigeren Geräte die zentrale Stellung bezüglich der Abklärung polytraumatisierter
Patienten ein und ermöglicht detaillierte sekundäre Rekonstruktionen (wie z. B. multiplanare
Rekonstruktionen MPR). In unserer Klinik erhielten 75 % der polytraumatisierten Patienten
mit einem ISS > 28,4 eine CT-Untersuchung von Schädel, Wirbelsäule, Thorax, Abdomen
oder Becken. Nicht unmittelbar lebensbedrohliche Verletzungen können in einer späteren
Phase untersucht werden. Um den Zeitverlust durch Transporte und Umlagerungen zu minimieren,
sollte ein CT-Gerät im oder in unittelbarer Nähe des Schockraums zur Verfügung stehen.
Abstract
Radiologic diagnosis in multiple trauma patients has to be fast, accurate and comprehensive.
Different phases to diagnosis can be differentiated. The first step is radiologic
diagnosis in the Emergency Room including ultrasound (Focused abdominal sonography
for trauma, FAST) and radiographs of the chest, pelvis and cervical spine. As second
step, a computed tomography (CT) scan from head to the proximal femur should be performed
in stable patients as soon as possible. Further investigation of non life-threatening
injuries is the third step and should be performed at a later point of time, after
the acute phase. CT is gaining a more and more important role because examinations
using CT are fast and offer the possibility of detailed secondary reconstructions
(e.g. multi planar reconstructions MPR). In our hospital > 75 % of the multiple trauma
patients with an injury severity score > 28.4 had a CT examination of skull, spine,
thorax, abdomen or pelvis. To minimize time loss from transfer of patients, a CT scanner
should be placed in or near the Emergency Room.
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Dr. H. Staedele
Universitätsinstitut für Radiologie Basel
Universitätskliniken
Petersgraben 4
4031 Basel
Schweiz
Phone: 0041/052/7237711
Email: hstaedele@uhbs.ch