Zusammenfassung
Das Mammakarzinom ist das häufigste Malignom der Frau und die Versorgungsqualität
ist nicht nur für die Betroffenen von erheblicher Bedeutung. Dennoch gibt es kaum
Daten, die die Versorgungsqualität analysieren und mit Strukturmerkmalen, wie Spezialisierung
oder Erfahrung, gemessen an Operationszahlen in Relation setzen. In dieser Untersuchung
für Hessen 1996 - 2002 wurden anhand der Daten des Statistischen Landesamts, den Krankenhaus-Abrechnungsdaten
und den Daten der Qualitätssicherung Gynäkologie in Hessen die Versorgungsstruktur
dargestellt sowie Analysen zum Zusammenhang dieser Strukturen mit Qualitätsparametern
durchgeführt. In Hessen werden jährlich etwa 3800 Neuerkrankungen diagnostiziert.
Diese werden in über 80 Institutionen operiert, wobei die Anzahl der Operationen pro
Jahr und Institution sehr heterogen ist und zwischen 1 und 270 schwankt. Die meisten
untersuchten Qualitätsparameter, wie Angaben zum TNM-Stadium, zur Steroidrezeptor-Expression,
der Rate brusterhaltender Operationen und der Relation zwischen Brustoperation mit
histologischem Nachweis eines Karzinoms versus solcher Operationen ohne Nachweis eines
Mammakarzinoms, wiesen signifikant bessere Ergebnisse für Institutionen mit größerer
Erfahrung, d. h. höheren Operationszahlen auf. Die Konzentration der Versorgung von
Patientinnen mit Mammakarzinom auf Institutionen mit mindestens 50 Operationen pro
Jahr scheint ein möglicher erster Ansatz für eine nachhaltige Qualitätsverbesserung
zu sein. Daneben müssen aber weitere Strukturverbesserungen sowohl seitens der Institutionen
als auch der Qualitätssicherung und Outcomeevaluation entwickelt werden.
Abstract
Breast cancer is the most common female neoplasm in Germany with almost 50 000 newly
diagnosed cases per year. However, there are only very limited data available, reporting
quality and pattern of care for these patients with respect to infrastructure, specialisation
or experience (i.e. workload). This study evaluated the data from Hesse 1996 - 2002
using sources from the Statistische Landesamt Hessen, the hospital settlement of accounts,
and the Qualitätssicherung Gynäkologie Hessen with respect to selected quality variables.
Surgery in about 3800 newly diagnosed breast cancers in Hesse was performed in more
than 80 institutions with annual surgical procedures ranging from 1 to 270. The majority
of variables analysed, e.g. documentation of TNM stage, evaluation of steroid receptor
expression, ratio of breast conserving surgery, or the relation between breast surgery
with or without histologically proven invasive breast cancer revealed significantly
superior results for institutions with more experience (i.e. higher workload). Centralisation
of breast cancer surgery at institutions with more than 50 cases per year might be
a reasonable initial approach towards improving quality of care for breast cancer
patients. However, further improvements of both the infrastructure in caregiver institutions
and quality assurance and outcome evaluation systems are urgently needed.
Schlüsselwörter
Mammakarzinom - Qualitätssicherung - Versorgungsstruktur - Outcome
Key words
Breast cancer - quality assurance - pattern of care - outcome
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Prof. Dr. med. Andreas du Bois
Klinik für Gynäkologie & Gynäkologische Onkologie Kooperatives Brustzentrum Wiesbaden Dr.-Horst-Schmidt-Kliniken (HSK)
Ludwig-Erhard-Straße 100
65199 Wiesbaden
Email: dubois.hsk-wiesbaden@uumail.de