Zentralbl Gynakol 2003; 125(5): 167-178
DOI: 10.1055/s-2003-42597
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Vorzeitige Wehen und Frühgeburt - eine psychosomatische Störung?

Ergebnisse einer prospektiven StudieBiopsychsocial Predictors of Preterm Labor and Preterm Delivery? Results of a Prospective Study M. Rauchfuß1 , U. Gauger 2
  • 1Universitätsklinikum Charité, Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Psychosomatik(Direktor Prof. Dr. med. B. F. Klapp)
  • 2HU-Berlin, Institut für Psychologie, Lehrstuhl Psychologische Methodenlehre (Prof. Dr. sc. nat. B. Krause)
Further Information

Publication History

Publication Date:
13 October 2003 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: In dieser prospektiven Studie wurden neben medizinischen, beruflichen und soziodemographischen Risikofaktoren sowie dem Gesundheitsverhalten bisher wenig beachtete Felder wie lebensgeschichtliche Daten, Stressverarbeitungs- und Persönlichkeitsvariable und schwangerschaftsbezogene Einstellungen und Ängste und das soziale Netzwerk untersucht.
Patientinnen und Methode: 589 Frauen wurden in der 16.- 22. SSW mittels eines im Projekt entwickelten Fragebogens untersucht. Von 508 Einlingsschwangeren konnten später Daten zum Schwangerschafts- und Geburtsverlauf aus den medizinischen Unterlagen entnommen werden. Zur Datenreduktion wurden Faktorenanalysen mit der Hauptkomponentenmethode und anschließender Varimax-Rotation gerechnet und die ermittelten Faktoren einer Reliabilitätsprüfung unterzogen. Als statistisches Auswertungsverfahren wurde die logistische Regression eingesetzt.
Ergebnisse: 129 (27,7 %) Frauen zeigten Zeichen einer drohenden Frühgeburt, bei 29 (5,8 %) kam es später tatsächlich zu einer Frühgeburt vor der vollendeten 37. SSW. Schwangere, die wegen drohender Frühgeburt behandelt werden, scheinen stärker sozial belastet zu sein als diejenigen, die später tatsächlich vor der vollendeten 37. SSW gebären. Ein fehlendes weibliches Netzwerk und fehlendes emotionales Verständnis des Partners sind mit beiden Komplikationen korreliert, wobei die Paarbeziehung für die tatsächliche eintretende Frühgeburt eine besondere Bedeutung hat. Eine anamnestische Belastung durch gynäkologische Störungen war ebenfalls sowohl für die drohenden als auch die tatsächlich eingetretene Frühgeburt prädiktiv. Für eine Geburt vor der vollendeten 37. SSW ist insbesondere die Belastung durch Kolpitiden ein Risikofaktor. Ausgeprägte schwangerschaftsbezogene Ängste und eine geringe allgemeine Ängstlichkeit sind weitere signifikante Prädiktoren im Modell der Frühgeburt vor der vollendeten 37. SSW.
Schlussfolgerungen: Paarbeziehung, weibliche Netzwerke, psychosomatische Reagibilität im Hinblick auf Erkrankungen der reproduktiven Organe und Ängste verdienen zur Prävention der Frühgeburt stärkere Aufmerksamkeit.

Abstract

Research question: In addition to medical, job related, sociodemographic risk factors, and health related behavior, topics that traditionally have been less in the focus of attention in this context, such as biographic data, coping with stress, personality variables, pregnancy related attitudes, fears, and the social network were examined.
Patients and methods: 589 women between 16th and 22nd week of pregnancy were examined using a questionnaire that was designed for the study. This resulted in 508 women pregnant with a single child, whose pregnancy and delivery were examined based on their medical records. Factor analysis and main component analysis with subsequent varimax rotation resulted in factors that were subject to a proof of reliability. Statistical analysis was based on logistic regression.
Results: 129 (27.7 %) of women displayed signs/indices of an imminent preterm delivery, 29 % (5.8 %) of whom later actually had a preterm delivery before the end of the 37th week of pregnancy. Pregnant women who were in treatment for an imminent preterm delivery appear to have been subject to higher social stress as compared to those, who later later actually gave birth before completing the 37th week of pregnancy. Lack of a female network and lack of emotional understanding from the partner are correlated to both of these complications. Specifically, actual preterm delivery appears to be significantly influenced by partner relationship. Another significant predicting variable for imminent and actual preterm delivery appears to be a history of gynecological problems. A distinct risk factor for delivery before completion of the 37th week of pregnancy was a history of colpitis. In addition, pronounced anxieties in respect to the pregnancy, and low general anxiety were significant predicting variables for delivery before completion of the 37th week of pregnancy.
Conclusions: Partner relationship, female networks, psychosomatic reactivity in terms of diseases/disorders of the reproductive organs, and anxieties appear to be worthwhile targets in the prevention of preterm delivery.

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Dr. med. Martina Rauchfuß

Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Psychosomatik · Universitätsklinikum Charité Berlin · Luisenstraße 13 a

10117 Berlin

Phone: 0 30/4 50 55 35 39

Email: martina.rauchfuss@charite.de

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