Rofo 2003; 175(10): 1413-1416
DOI: 10.1055/s-2003-42880
Skelett
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Postoperative Computertomographie zementfreier Hüftprothesenschäfte

Postsurgical Computed Tomography of Uncemented Hip ArthroplastyF.  Martini1 , U.  Leichtle1 , C.  Lebherz1 , J.  Schäfer2 , R.  Sokiranski3 , R.  Decking4 , P.  Reize1
  • 1Orthopädische Universitätsklinik, Eberhard-Karls-Universität Tübingen
  • 2Radiologische Universitätsklinik, Eberhard-Karls-Universität Tübingen
  • 3Abteilung für Radiologie, Kreiskrankenhaus Traunstein
  • 4Orthopädische Universitätsklinik, Rehabilitationskrankenhaus Ulm (RKU)
Further Information

Publication History

Publication Date:
13 October 2003 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Darstellung der Wertigkeit postoperativer Computertomographien (CT) zur Lockerungsdiagnostik zementfreier Hüftprothesenschäfte. Material und Methode: Untersuchung von je 6 Femurpräparaten mit implantiertem zementfreien Hüftprothesenschaft in der Incremental-CT und in der Spiral-CT. Nach Einbettung der Präparate in Polymethylmethacrylat (PMMA) und Anfertigung korrespondierender Schnittpräparate (Schichtdicke 1 mm, Abstand 8 mm) wurde die mediale und laterale kortikale Anlage der Prothese mit den Computertomographien verglichen. Ergebnisse: Es zeigte sich eine kortikale Anlage in der CT von 0,4 mm (3,4 %) bis 4,8 mm (47,1 %) im Vergleich zu den Schnittpräparaten mit 0,9 mm (8,7 %) bis 3,4 mm (36,7 %). Es bestand jedoch keine Korrelation zwischen den Ergebnissen der CT und der Präparate (r = 0,61), da sie in fast allen Abschnitten im Einzelfalle bis zu 24 % voneinander abwichen. Schlussfolgerungen: Die ein- oder zweizeilige Computertomographie ist derzeit nicht in der Lage, den direkten Knochen-Prothesen-Kontakt darzustellen. Möglicherweise kann die Anwendung der Multidetektor-Computertomographie (MDCT) hier eine höhere Genauigkeit liefern.

Abstract

Purpose: Presentation of the value of postsurgical computed tomography (CT) to diagnose loosening of uncemented femoral stems. Materials and Methods: Incremental CT and spiral CT were performed on six femora with implanted uncemented stems after the entire femora were embedded in polymethylmethacrylate. The femora were subsequently sectioned (thickness 1 mm, separation 8 mm) and the medial and lateral contact areas of the prosthetic stem compared with the CT data. Results: The CT showed a contact of femoral stem and cortical bone between 0.4 mm (3.4 %) and 4.8 mm (47.1 %) and the section specimens between 0.9 mm (8.7 %) and 3.4 mm (36.7 %). No correlation was found between the results (r = 0.61), since the individual differences were up to 24 % in almost all sections. Conclusions: Neither single-slice nor two-slice CT is capable of demonstrating the direct bone-endoprosthesis contact. Multidetector row CT (MDCT) is conceivably more accurate to measure the cortical contact of the femoral stem.

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Priv.-Doz. Dr. med. Franz Martini

Orthopädische Klinik und Poliklinik

Hoppe-Seyler-Straße 3

72076 Tübingen

Phone: ++49/7071-29-87364

Fax: ++49/7071-29-4091

Email: franz.martini@med.uni-tuebingen.de

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