Zusammenfassung
Untersuchungsziel: Das Ziel der Studie war es zu prüfen, ob bei entzündlichen Veränderungen der Mandibula
kernspintomographisch eine quantitative Analyse der Signalintensität im Nervus alveolaris
inferior möglich ist. Methodik: 30 Patienten mit entzündlichen Veränderungen der Mandibula, die sich im Zeitraum
von Februar bis November 2001 einer MRT des Gesichtes unterzogen, wurden retrospektiv
ausgewertet. Die Beurteilung des Signalanstieges im neurovaskulären Bündel des Canalis
mandibulae nach intravenöser Gabe eines paramagnetischen Kontrastmittels erfolgte
quantitativ mittels Regions of interest (ROI) an 5 definierten Messorten auf der betroffenen
und der gesunden Seite. Die Signalintensitätsdifferenzen zwischen nativer und Kontrastmittelsequenz
wurden zwischen gesunder und betroffener Seite verglichen (t-Test für verbundene Stichproben,
p < 0,05) und in Beziehung zur klinischen Symptomatik gesetzt (t-Test, p < 0,05).
Ergebnisse: Patienten mit einer Sensibilitätsstörung des N. alveolaris inferior im Bereich der
Unterlippe bzw. des Kinns (n = 4) wiesen distal der Entzündungsstelle hohe Signalintensitätssteigerungen
von 35 % bis 83 % auf. Die übrigen Patienten ohne Sensibilitätsstörungen zeigten geringere
Signalanstiege von maximal 51 % distal des Entzündungsherdes. Auf der gesunden Seite
fand sich bei nahezu allen Patienten distal des ersten Molaren keine Signalsteigerung
nach intravenöser Kontrastmittelgabe. Schlussfolgerungen: Quantitative Messungen der Signalintensität im neurovaskulären Bündel lassen pathophysiologische
Abläufe erkennen. Bei entzündlichen Veränderungen der Mandibula finden sich auf der
betroffenen Seite distal des Entzündungsherdes signifikant höhere Signalanstiege im
Vergleich zur gesunden Mandibulaseite.
Abstract
Purpose: To evaluate the role of contrast enhanced MRI in quantifying signal changes of the
inferior alveolar nerve following inflammatory changes of the mandible. Material and Methods: 30 patients with inflammatory changes of the mandible underwent MRI of the face.
Both sides of the mandible, the affected as well as the unaffected healthy side were
evaluated retrospectively. Regions of interest were placed at 5 defined places on
both sides to assess signal intensity before and after intravenous application of
paramagnetic contrast agent. The results of the measurements were compared between
the healthy and the affected side (t-test, p < 0,05) and correlated with clinical
findings (t-test, p < 0,05). Results: All patients with hypesthesia of the inferior alveolar nerve in areas of the lips
or chin (n = 4) showed a marked increase in signal intensity from 35 % to 83 % distal
to the inflammatory process. Patients without sensitivity disorders showed less increase
in signal intensity with a maximum of 51 % distal to the inflammatory process. In
nearly all patients no contrast enhancement was observed distal to the first molar
on the unaffected side. Conclusions: Quantitative analysis of contrast enhanced MRI of the neurovascular bundle is able
to show pathologic mandibular lesions. In case of inflammatory changes of the mandible
the neurovascular bundle is able to show pathologic mandibular lesions. In case of
inflammatory changes of the mandible, the neurovascular bundle shows a significant
increase in signal intensity distal to the lesion compared to the unaffected healthy
side of the mandible.
Key words
Mandible - MRI - inferior alveolar nerve - hypesthesia - pulpitis
Literatur
1
Hirschfelder U.
Radiologische Übersichtsdarstellung des Gebisses: Dental-CT versus Orthopantomographie.
Kieferorthop.
1994;
55
14-20
2
Solar P, Gahleitner A.
Dental-CT zur Planung chirurgischer Eingriffe. Bedeutung im oro-maxillofazialen Bereich
aus zahnärztlicher Sicht.
Radiologe.
1999;
39
1051-1063
3
Widlitzek H, König S, Golin U.
Die Bedeutung des Dental-CT für die Implantologie in der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie.
Radiologe.
1996;
36
229-235
4
Casselman J, Kuhweide R, Deimling M, Ampe W, Dehaene I, Meeus L.
Constructive interference in steady state 3D-FT MRI of the inner ear and cerebellopontine
angle.
Am J Neuroradiol.
1993;
14
(1)
47-57
5
Girard N, Raybaud C, Poncet M.
3D-FT MRI of the facial nerve.
Neuroradiology.
1994;
36
462-468
6
Kress B, Griesbeck F, Efinger K, Solbach T, Gottschalk A, Kornhuber A W, Bähren W.
BellŽs palsy and MRI.
What is the prognostic value of quantitative evaluation measurements of signal intensity
increases after contrast agent administration? Neuroradiology.
2002;
44
428-432
7
Gahleitner A, Nasel C, Schick S, Bernhart T, Mailath G, Dorffner S, Watzek G, Imhof H,
Trattnig S.
Dentale Magnetresonanztomographie (Dental-MRT) als Verfahren zur Darstellung des maxillo-mandibulären
Zahnhalteapparates.
Fortschr Röntgenstr.
1998;
169
(4)
424-428
8
Gahleitner A, Solar P, Nasel C, Homolka P, Youssefzadeh S, Ertl L, Schick S.
Die MRT in der Dentalradiologie.
Radiologe.
1999;
39
(12)
1044-1050
9
Haßfeld S, Fiebach J, Widmann S, Heiland S, Mühling J.
Magnetresonanztomographie zur Planung vor dentaler Implantation.
Mund Kiefer GesichtsChir.
2001;
5
186-192
10
Nasel C, Gahleitner A, Breitenseher M, Czerny C, Glaser C, Solar P, Imhof H.
Localization of the mandibular neurovascular bundle using dental magnetic resonance
imaging.
Dentomaxillofac Radiol.
1998;
27
(5)
305-307
11
Nasel C, Gahleitner A, Breitenseher M, Czerny C, Solar P, Imhof H.
Dental MR tomography of the mandible.
J Comput Assist Tomogr.
1998;
22
(3)
498-501
12
Nasel C, Pretterklieber M, Gahleitner A, Czerny C, Breitenseher M, Imhof H.
Osteometry of the mandible performed using dental MR imaging.
Am J Neuroradiol.
1999;
20
(7)
1221-1227
13
Kress B, Gerber-Nissen S, Gottschalk A, Anders L, Wentzler C, Solbach T, Palm F, Bähren W.
N. alveolaris inferior und MRT: Ist es möglich, die Nervendurchtrennung bei Frakturen
zu diagnostizieren?.
Fortschr Röntgenstr.
2002;
174
(S1)
251
14
Kress B, Gottschalk A, Anders L, Stippich C, Palm F, Bähren W, Sartor K.
Lagebeziehung des N. alveolaris inferior zu zystischen Prozessen des Unterkiefers
im Dental-MRT.
Fortschr Röntgenstr.
2003;
175
67-69
15
Wildberger J E, Keller C O, Neuerburg J M, Riediger D.
Odontogene Keratozyste - Darstellung mittels MRT.
Fortschr Röntgenstr.
1997;
167
(2)
207-209
16
Marsot-Dupuch K, Matozza F, Firat M M, Iyriboz A T, Chabolle F, Tubiana J M.
Mandibular nerve: MR versus CT about 10 proved unusual tumors.
Neuroradiology.
1990;
32
(6)
492-496
17
Köhnlein S, Brinkmann G, Körner T, Kreusch T, Bohuslavizki K H, Heller M.
Magnetresonanztomographie zur Diagnostik von Unterkieferosteomyelitiden.
Fortschr Röntgenstr.
1997;
167
(1)
52-57
18
Ploder O, Partik B, Rand T, Fock N, Voracek M, Undt G, Baumann A.
Reperfusion of autotransplanted teeth - comparison of clinical measurements by means
of dental MRI.
Oral Surg, Oral Med, Oral Pathol, Oral Radiol Endod.
2001;
92
(3)
335-340
19
Ikeda K, Ho K-C, Nowicki B H, Haughton V M.
Multiplanar MR and anatomic study of the mandibular canal.
Am J Neuroradiol.
1996;
17
(3)
579-584
20
Sartoretti-Schefer S, Wichmann W, Valavanis A.
Idiopathic, Herpetic and HIV associated facial nerve palsies: Abnormal MR Enhancement
Patterns.
Am J Neuroradiol.
1994;
15
479-485
21
Engstrom M, Thuomas K A, Naeser P, Stalberg E, Jonsson L.
Facial nerve enhancement in Bell's palsy demonstrated by different gadolinium-enhanced
magnetic resonance imaging techniques.
Arch Otolaryngol Head Neck Surg.
1993;
119
(2)
221-225
22
Shaikh Z, Bakshi R, Wasay M, Dai A, Gosy E.
Magnetic Resonance Imaging findings in bilateral Bell's palsy.
Journal of Neuroimaging.
2000;
10
(4)
223-225
23
Martin-Duverneuil N, Sola Martinez M, Miaux Y, Cognard C, Weil A, Mompoint D, Chiras J.
Contrast enhancement of the facial nerve on MRI: normal or pathological.
Neuroradiology.
1997;
39
207-212
Dr. Andreas Gottschalk
Abteilung für Radiologie, Bundeswehrkrankenhaus
Oberer Eselsberg 40
89081 Ulm
Phone: 0049-731-1710-1801
Fax: 0049-731-1710-1008
Email: A1.Gottschalk@T-Online.de