Zusammenfassung
In der hier vorgestellten retrospektiven Arbeit wird der langfristige Rehabilitationserfolg
posttraumatisch amputierter Patienten in Abhängigkeit vom Amputationszeitpunkt untersucht.
Das Patientengut wurde in drei Gruppen aufgeteilt: primäre Amputation (innerhalb von
24 h nach dem Unfall), sekundäre Amputation (bis zu 6 Wochen nach Verletzung) und
tertiäre Amputation (später als 6 Wochen nach dem Unfallereignis). Die Langzeitergebnisse
der drei Patientengruppen wurden unter sozialen, beruflichen, physischen, psychischen
und pathophysiologischen Parametern verglichen. Die Auswertung hat gezeigt, dass der
Wahl des richtigen Amputationszeitpunktes eine entscheidende Schlüsselrolle für den
langfristigen Rehabilitationserfolg zukommt. Die größten Differenzen ergaben sich
im funktionellen, psychischen und sozioökonomischen Sektor. Die Gruppe der primär
Amputierten schnitt in den Bereichen Gehfähigkeit, Prothesenfähigkeit und Wiedereintritt
in das Berufsleben am besten ab. Die sekundäre Gruppe stellte sich aufgrund psychischer
Gegebenheiten als schwierig zu rehabilitieren dar. Die Amputation wurde als ärztliche
Kapitulation gewertet und von den Patienten nicht als bestmögliche Therapie angesehen.
Bei den Spätamputierten wurde der Amputationszeitpunkt von vielen Patienten als zu
spät erachtet. Die größten Schwierigkeiten und Veränderungen ergaben sich in der beruflichen
Wiedereingliederung. Die Anzahl verletzungsbedingt berenteter Patienten war in dieser
Gruppe am höchsten. Psychosoziale Lebensbereiche wie Familienstand, Freundeskreis
und das Selbstbewusstsein wurden in allen drei Gruppen nur geringfügig durch die Amputation
limitiert.
Abstract
This retrospective study examines the long-time rehabilitation success of posttraumatic
amputees in relation to the time between injury and amputation. The patients were
divided into three groups: primary amputation (within 24 hours after the accident),
secondary amputation (up to six weeks after the accident) and tertiary amputation
(longer than six weeks after the accident). The long term results of the three groups
were compared regarding social, professional, physical, psychological and pathophysiological
parameters. The evaluation had shown that the point of time chosen between injury
and amputation is very important for the long term rehabilitation success. The biggest
differences occurred at the functional, psychological and socio-economic sector. The
group of the primary amputees had the best results in the ability of walking, the
ability of prosthetic fitting and their return to work. The secondary group however
had difficulties in the rehabilitation process due to their psychic conditions. Amputation
in this group was understood as a surrender and not as the best therapy. Patients
of the third group often remarked that their amputation took place too late. They
also had the most difficulties in occupational rehabilitation and in returning to
work. The rate of pensioners because of injury was the highest one. Concerning the
psychosocial aspect of life like family, friends and the patients' self-confidence
patients were not limitated in all groups.
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A. Rack G. O. Hofmann
Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau Abteilung für Septische und Wiederherstellungschirurgie
Prof.-Küntscher-Straße 8
82418 Murnau
Phone: 08841/482451
Email: gunther.hofmann@bgu-murnau.de