Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 2003; 38(11): 705-709
DOI: 10.1055/s-2003-43380
Originalie
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Plasmakonzentrationen von Ropivacain und Bupivacain während postoperativer Patienten-kontrollierter thorakaler Epiduralanalgesie

Plasma Levels of Ropivacaine and Bupivacaine During Postoperative Patient Controlled Thoracic EpiduralanalgesiaA.  Gottschalk1 , M.-A.  Burmeister1 , M.  Freitag1 , C.  Böhme1 , T.  Standl1
  • 1Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie (Direktor: Prof. Dr. Dr. h.c. Jochen Schulte am Esch) Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Further Information

Publication History

Publication Date:
05 November 2003 (online)

Zusammenfassung

Einleitung: Die postoperative epidurale Dauerapplikation von Lokalanästhetika (LA) kann zu Nebenwirkungen wie motorischer Blockade und Lokalanästhetikaintoxikation führen. Die vorliegende Studie untersucht die Plasmaspiegel zweier langwirksamer LA sowie deren Wirkungen und Nebenwirkungen in der postoperativen thorakalen Epiduralanalgesie. Methodik: In einer prospektiven, randomisierten und doppelblinden Studie wurden neben dem analgetischen Effekt die Nebenwirkungen von Ropivacain 0,375 % (Gruppe R) und Bupivacain 0,125 % in Kombination mit Sufentanil 0,5 µg/ml (Gruppe B/S) bei Applikation über einen thorakalen Epiduralkatheter bei insgesamt 30 Patientinnen nach gynäkologischem Tumordebulking über die Dauer von 96 Stunden verglichen. Sowohl die ungebundene Konzentration als auch die Gesamtkonzentrationen der LA im Plasma wurden 24, 48, 72 und 96 Stunden nach Beginn der epiduralen Applikation bestimmt. Ergebnisse: Keine Unterschiede ergaben sich bezüglich demographischer, perioperativer Daten und der analgetischen Wirksamkeit. Kumulativ wurden folgende Dosierungen der Lokalanästhetika appliziert (Gruppe R vs. B/S (Median/Minimum-Maximum ml): 24 h: 151/121 - 225 vs. 141/ 83 - 171; 48 h: 311/237 - 424 vs. 299/184 - 497; 72 h: 454/366 - 566 vs. 440/256 - 598; 96 h: 572/399 - 859 vs. 568/284 - 711. Die Plasmaspiegel der ungebundenen Lokalanästhetika blieben in beiden Gruppen jederzeit deutlich unter der toxischen Grenze von 0,6 µg/ml (Gruppe R vs. B/S (Median/Minimum-Maximum µg/ml): 24 h: 0,05/0,03 - 0,24 vs. 0,0/0,0 - 0,02; 48 h: 0,06/0,02 - 0,15 vs. 0,006/0,0 - 0,02; 72 h: 0,05/0,0 - 0,11 vs. 0,0/0,0 - 0,02; 96 h: 0,02/0,01 - 0,32 vs. 0,0/0,0 - 0,01). In Bezug auf die Inzidenz und Ausprägung der motorischen Blockade und sonstiger Nebenwirkungen konnte kein Unterschied zwischen den Gruppen festgestellt werden. Schlussfolgerung: Die vorliegende Studie konnte zeigen, dass auch bei einer längerfristigen epiduralen Applikation von Bupivacain (0,125 %) und höher dosiertem Ropivacain (0,375 %) zu keinem Zeitpunkt Plasmakonzentrationen erreicht werden, die in der Nähe des toxischen Grenzwertes liegen.

Abstract

Background: The postoperative continuous epidural application of local anesthetics can cause side effects like motor blockade and systemic intoxication. The study was performed to evaluate the plasma levels of two local anesthetics and their analgesic and side effects in continuous postoperative epidural analgesia. Methods: In a prospective, randomized and double-blind study we have compared side effects of ropivacaine 0.375 % (group R) vs. bupivacaine 0.125 % in combination with sufentanil 0.5 µg ml-1 (group B/S) via thoracic epidural catheters for a duration of 96 hours after major abdominal surgery in 30 gynaecological tumor patients. Analgesic effects, side effects and plasma levels of the respective local anesthetic were measured 24, 48, 72 and 96 hafter start of epidural infusion. Results: No differences were seen in demographics, perioperative data and analgesic effects. The following cumulative doses of local anesthetics were applied (Group R vs. B/S (median/minimum-maximum ml)): 24 h: 151/121 - 225 vs. 141/83 - 171; 48 h: 311/237 - 424 vs. 299/184 - 497; 72 h: 454/366 - 566 vs. 440/256 - 598; 96 h: 572/399 - 859 vs. 568/284 - 711. Plasma levels of local anesthetics remained far below the toxic threshold of 0.6 µg/ml (Group R vs. B/S (median/minimum-maximum µg/ml): 24 h: 0.05/0.03 - 0.24 vs. 0.0/0.0 - 0.02; 48 h: 0.06/0.02 - 0.15 vs. 0.006/0.0 - 0.02; 72 h: 0.05/0.0 - 0.11 vs. 0.0/0.0 - 0.02; 96 h: 0.02/0.01 - 0.32 vs. 0.0/0.0 - 0.01). The incidence and intensity of motor block (Bromage scale) and other side effects did also not differ between groups. Conclusion: The present study shows that thoracic epidural infusion with bupivacaine 0.125 % and with a higher concentration of ropivacaine 0.375 % during 96 h provides plasma levels of unbound localanecthetic far below the toxic treshold.

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Dr. André Gottschalk

Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

Martinistraße 52

20246 Hamburg

Email: gottschalk.andre@gmx.de

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