Z Gastroenterol 2003; 41(11): 1091-1100
DOI: 10.1055/s-2003-44301
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Gastroenterologie im G-DRG-System 2004

Gastroenterology in the G-DRG-System 2004H. Bunzemeier1 , P. Frühmorgen2 , W. F. Caspary3 , N. Roeder1
  • 1Universitätsklinikum Münster, DRG-Research-Group, Münster
  • 2Klinikum Ludwigsburg, Medizinische Klinik I, Ludwigsburg
  • 3Klinikum der Johann Wolfgang Goethe-Universität, Medizinische Klinik II, Frankfurt am Main
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Publication Date:
01 December 2003 (online)

Zusammenfassung

In Vorbereitung auf die im Jahr 2004 verbindliche Einführung der G-DRGs als Instrument zur voll pauschalierenden Abrechnung von Krankenhausleistungen hat sich die Deutsche Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselerkrankungen (DGVS) mit der Abbildungsqualität gastroenterologischer Leistungen im G-DRG-System Version 1.0 auseinander gesetzt. Im Rahmen eines DRG-Evaluationsprojektes, das gemeinsam mit der DRG-Research-Group der Universität Münster und 16 Projektkliniken durchgeführt wurde, konnten Abbildungsschwächen erkannt und DRG-Änderungsvorschläge entwickelt werden. Diese wurden großteils bei der Anpassung des G-DRG-Systems Version 2004 berücksichtigt. Neben dem G-DRG-System wurden auch die ab Januar 2004 gültige Diagnoseklassifikation ICD-10-GM Version 2004 und die Prozedurenklassifikation OPS-301 Version 2004 weiterentwickelt. Die für die Gastroenterologie wesentlichen Änderungen am G-DRG-System und in den Klassifikationen werden in dieser Arbeit vorgestellt.

Abstract

After a year of preliminary voluntarily introduction of casemix funding in hospitals in 2003 nearly every German hospital will be confronted with lump sump payments on the basis of the G-DRG system for their inpatient care starting from January 2004. To analyse weaknesses referring to gastroenterology services within the G-DRG version 1.0 the German Association for Disorders of the Digestive System and Metabolism (DGVS) and the DRG-Research-Group from the University of Muenster conducted a DRG evaluation project. In the analysis patient data from 16 hospitals were included.

As a result of the project recommendations for G-DRG adjustments were generated. Those recommendations were implemented in the advancement to G-DRG version 2004. Also the International Classification of Diseases (ICD-10) was modified to ICD-10 German Modification. The classification of procedures OPS-301 was revised. The main adjustments to the G-DRG system and both classifications will be presented in this paper.

Literatur

  • 1 Bundesministerium für Gesundheit und Soziale Sicherung (BMGS). Referentenentwurf einer „Verordnung zum Fallpauschalensystem für Krankenhäuser für das Jahr 2004”. http://www.bmgs.bund.de/deu/gra/aktuelles/pm/bmgs03/bmgs3_3710.cfm download am 3.9.2003. 
  • 2 Bunzemeier H, Juhra C, Fiori W. et al .DRG-Evaluationsprojekt Gastroenterologie - Abbildungsqualität stationärer gastroenterologischer Therapien und Anpassungsbedarf des G-DRG-Systems. Münster; Schüling 2003
  • 3 Deutsche Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselstörungen & DRG-Research-Group .Kodierleitfaden Gastroenterologie - Ein Leitfaden für die klinische Praxis. Münster; Schüling 2002
  • 4 G-DRG Handbücher 1-5 Version 1.0 und Version 2003/2004 (verfügbar unter: www.g-drg.de). 
  • 5 Deutsches Institut für medizinische Dokumentation und Information (DIMDI). ICD-10- SGB V. http://www.dimdi.de download am 16.8.2003. 
  • 6 Deutsches Institut für medizinische Dokumentation und Information (DIMDI). Operationsschlüssel nach § 301 SGB V. http://www.dimdi.de download am 16.8.2003. 

Holger Bunzemeier,
PD Dr. Norbert Roeder

Universitätsklinikum Münster, DRG-Research-Group

Domagkstraße 20

48129 Münster

Email: holger.bunzemeier@smc.uni-muenster.de

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