Geburtshilfe Frauenheilkd 2004; 64(1): 33-37
DOI: 10.1055/s-2003-44695
Übersicht

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Stellenwert der palliativen operativen Therapie beim hepatisch metastasierten Mammakarzinom[1]

Value of Hepatic Metastasectomy in Metastatic Breast Cancer: ReviewN. Fersis 1 , K. Diedrich 2 , D. Wallwiener 1 , M. Friedrich 2
  • 1Universitäts-Frauenklinik Tübingen (Direktor: Prof. Dr. med. D. Wallwiener)
  • 2Universitäts-Frauenklinik des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, Lübeck (Direktor: Prof. Dr. med. K. Diedrich)
Further Information

Publication History

Eingang Manuskript: 10. April 2003 Eingang revidiertes Manuskript: 14. Juli 2003

Akzeptiert: 18. Juli 2003

Publication Date:
19 January 2004 (online)

Zusammenfassung

Die Therapie des metastasierten Mammakarzinoms erfolgt im Allgemeinen medikamentös, da auch bei Begrenzung der Metastasierung auf ein Organ oder Organsystem eine diffuse Tumorzelldisseminierung vorliegt, so dass ein lokalisiertes chirurgisches Vorgehen in der Regel nicht sinnvoll erscheint. Insbesondere bei hepatisch metastasierten Mammakarzinomen ist die Indikation zum operativen Vorgehen sehr individualisiert zu stellen, da die Lebermetastasierung in der Regel in einer Krankheitsphase auftritt, in der zusätzlich extrahepatische Metastasen nachweisbar sind. Einzig bei Mammakarzinom-Patientinnen mit langem krankheitsfreien Intervall, isolierter hepatischer Metastasierung, gutem Allgemeinzustand und Möglichkeit der R0-Resektion scheint die hepatische Metastasektomie in Einzelfällen eine Therapieoption darzustellen.

Abstract

Usually, the therapy of metastatic breast cancer consists of chemotherapy or endocrine therapy, because even in the case of isolated metastases in one organ, diffuse tumor cell dissemination exists, so that local surgical treatment does not seem sensible. Particularly in patients with hepatic metastases the indication for hepatic metastasectomy should be individualized, as hepatic metastases usually develop during a phase of disease, when extrahepatic metastases also can be detected. Only in patients with a long disease-free interval, with isolated liver metastases, and the possibility of R0-resection is hepatic metastasectomy a therapeutic option in select cases.

1 Präsentiert beim State of the Art Meeting, Gravenbruch 2002

Literatur

  • 1 Dunst J. Lokoregionäres Rezidiv beim Mammakarzinom. Nur lokal oder auch systemisch behandeln.  Geburtsh Frauenheilk. 2001;  61 912-913
  • 2 Wagner U, Huober J, Fersis N, Wallwiener D. Notes from the battlefield - Adjuvante Therapie des Mammakarzinoms: Bewährtes vor Innovativem.  Geburtsh Frauenheilk. 2001;  61 430-431
  • 3 Fersis N, Krieger M, Smyczek-Gargya B. et al . Das Mammakarzinom bei der älteren Frau. Einflüsse der primären Therapie auf das Gesamtüberleben.  Geburtsh Frauenheilk. 2002;  62 436-445
  • 4 Bathe O F, Kaklamanos I G, Moffat F L. et al . Metastasectomy as a cytoreductive strategy for treatment of isolated pulmonary and hepatic metastases from breast cancer.  Surg Oncol. 1999;  8 35-42
  • 5 Elias D, de Albuquerque A C, Eggenspieler P. et al . Resection of liver metastases from noncolorectal primary: Indications and results based on 147 monocentric patients.  J Am Coll Surg. 1998;  187 487-493
  • 6 Elias D, Lasser P H, Montrucolli D. et al . Hepatectomy for liver metastases from breast cancer.  Eur J Surg Oncol. 1995;  21 510-513
  • 7 Elias D, Lasser P H, Spielmann M. et al . Surgical and chemotherapeutic treatment of hepatic metastases from carcinoma of the breast.  Surg Gynecol Obstet. 1991;  172 461-464
  • 8 Harrison L E, Brennan M E, Newman E. et al . Hepatic resectio for noncolorectal nonneuroendocrine metastases: A 15-year experience with 96 patients.  Surgery. 1997;  121 625-632
  • 9 Lang H, Nussbaum K T, Weimann A. et al . Ergebnisse der Resektion nichtkolorektaler nichtneuroendokriner Lebermetastasen.  Chirurg. 1999;  70 439-446
  • 10 Lee Y-TN. Breast carcinoma: Pattern of metastasis at autopsy.  J Surg Oncol. 1985;  23 175-180
  • 11 Maksan S M, Lehnert T, Bastert G. et al . Curative liver resection for metastatic breast cancer.  Eur J Surg Oncol. 2000;  26 209-212
  • 12 Pocard M, Salmon R J. Resection hepatique pour metastase du cancer du sein. Le concepte de chirurgie adjuvante.  Bull Cancer. 1997;  84 47-50
  • 13 Raab R, Nussbaum K T, Behrend M. et al . Liver metastases of breast cancer: Result of liver resection.  Anticancer Res. 1998;  18 2231-2234
  • 14 Schildberg F W, Meyer G, Piltz S. et al . Surgical treatment of tumor metastases: General considerations and results.  Surg Today. 1995;  25 1-10
  • 15 Schneebaum S, Walker M J, Young D. et al . The regional treatment of liver metastases from breast cancer.  J Surg Oncol. 1994;  55 26-32
  • 16 Selzner M, Morse M, Vredenburgh J J. et al . Liver metastases from breast cancer: Long-term survival after curative resection.  Surgery. 2000;  127 383-389
  • 17 Viadana E, Bross I DH, Pickern J W. An autopsy study of some routes of dissemination of cancer of the breast.  Br J Cancer. 1973;  27 336-340
  • 18 Vogl T J, Müller P K, Mack M G. et al . Liver metastases: Interventional therapeutic techniques and results, state of the art.  Eur Radiol. 1999;  9 675-684
  • 19 Yoshimoto M, Tada T, Saito M. et al . Surgical treatment of hepatic metastases from breast cancer.  Breast Cancer Res Treat. 2000;  59 177-184

1 Präsentiert beim State of the Art Meeting, Gravenbruch 2002

PD Dr. med. Michael Friedrich

Universitäts-Frauenklinik des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein · Campus Lübeck

Ratzeburger Allee 160

23538 Lübeck

Email: friedrichmichael@hotmail.com

    >