Zusammenfassung
In der vorliegenden Untersuchung wird der Einfluss des Bewältigungsverhaltens auf
Schlaganfall Disability- und Handicap-Outcomes untersucht. Insbesondere interessiert,
ob und wie die Variable „Lokalisation des Schlaganfalls” den Zusammenhang zwischen
Bewältigungsverhalten und Outcome beeinflusst. 105 Schlaganfallpatienten (50 Frauen,
55 Männer, mittleres Alter 71,1 Jahre) werden untersucht. Das Bewältigungsverhalten
wird mit dem „Freiburger Fragebogen zur Krankheitsverarbeitung” (FKV) erhoben, die
Disability-Outcomes mit dem „Depression Status Inventory” (DSI) und der „Selbstkonzeptskala
zur allgemeinen Selbstwertschätzung” (FSSW) und die Handicap-Outcomes mit der „Perceived
Quality of Life Scale” (PQoL) und der „Oxford Handicap Scale” (OHS). Unabhängig von
der Lokalisation hat ein depressives Bewältigen einen negativen Einfluss auf die untersuchten
Outcomes. Die Strategie „Bagatellisieren und Wunschdenken” verstärkt signifikant die
depressive Grundstimmung von Patienten, wenn diese einen Schlaganfall der rechten
Hemisphäre erlitten haben. Den gleichen negativen Einfluss hat diese Strategie bei
einem rechtshirnigen Schlaganfall auf das psychosoziale Befinden der Patienten (p
< 0,05). Für die Wirkung der Strategien „aktives Coping”, „Ablenkung und Selbstaufbau”
und „Religiosität und Sinnsuche” spielt die Lokalisation keine Rolle. Diese Strategien
haben keinen Einfluss auf die untersuchten Outcomes. Ein depressives Bewältigen sollte
vermieden werden.
Abstract
Objective of this study was to asses the influence of coping activities on stroke
disability- and handicap-outcomes. Of special interest was to investigate if and how
the variable „side of lesion” influenced the relationship between coping activities
and outcomes. 105 stroke patients (50 women, 55 men, mean age 71.1 years) were investigated.
The coping activities of the stroke patients were investigated with the „Freiburg
Questionnaire of Coping with Illness” (PQCI). The Disability Outcomes were investigated
with the „Depression Status Inventory” (DSI) and the „Self Concept Scale for General
Feelings of Self Worth”. The Handicap-Outcomes were investigated with the „Perceived
Quality of Life Scale” (PQoL) and the „Oxford Handicap Scale” (OHS). Unaffected by
the side of lesion, depressive coping showed negative influences on the investigated
outcomes. The strategy „trivialization and wishful thinking” intensified significantly
the prevailing mood of depression of patients who suffered a right hemisphere stroke.
The same negative influence of this strategy was detected on the psycho-social condition
of these patients. The influence of the strategies „active and problem-focused coping”,
„distractive and self-reconstructive coping” and „religious and meaning-searching
coping” remained unaffected by the stroke side. These strategies showed no influence
on the investigated outcomes. Depressive coping should be avoided.
Key words
Coping - coping-behaviour - stroke - side of stroke - stroke outcomes
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Dr. Raimar Kremer
Übernthalerstraße 13
35768 Siegbach
Email: raimar.kremer@gmx.de