Zusammenfassung
Eine 50-jährige, bislang gesunde Patientin wurde mit Oberbauchschmerzen und Gewichtsabnahme
aufgenommen. Die Diagnostik ergab eine tumorverdächtige Pankreasschwanzraumforderung.
Die Patientin wurde in onkologisch kurativer Intention operiert. Postoperativ kam
es zu einer Verschlechterung der Nierenfunktion. In der Histologie des Operationspräparates
wurde eine granulomatöse Vaskulitis, aber kein maligner Tumor nachgewiesen. Die Nierenbiopsie
ergab eine rapid progressive Glomerulonephritis, die Untersuchung auf C-ANCA war positiv.
Es wurde die Diagnose eines M. Wegener gestellt und eine immunsuppressive Therapie
wurde eingeleitet. Die Kasusitik unterstreicht die Problematik benigner Pankreasraumforderungen,
die mit den gängigen klinischen und bildgebenden Verfahren mitunter nicht von einem
Pankreaskarzinom zu unterscheiden sind.
Abstract
A fifty-year-old, previously healthy woman presented with abdominal pain and weight
loss. Diagnostic work-up revealed a mass in the tail of the pancreas with the appearance
of a pancreatic carcinoma. Partial pancreatectomy was performed. Postoperatively,
the patient’s kidney function deteriorated. Pathohistological examination of the resected
tissue showed a granulomatous vasculitis but no maligant tumor. Renal biopsy revealed
a rapid progressive glomerulonephritis. Positive C-ANCA screening confirmed the diagnosis
of Wegener’s disease and an immunosuppressive therapy was established. This case demonstrates
the difficult management of a potentially benign pancreatic mass, as reliable discrimination
from pancreatic adenocarcinoma is not always possible.
Schlüsselwörter
Morbus Wegener - Granulomatose - Vaskulitis - entzündlicher Pseudotumor - Pankreastumor
- Pankreaskarzinom
Key words
Wegener’s disease - granulomatosis - vasculitis - inflammatory pseudotumor - pancreatic
mass - pancreatic carcinoma
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