Rofo 2004; 176(7): 992-1000
DOI: 10.1055/s-2004-813274
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© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Langzeit-Entwicklung von Dissektionen der A. carotis interna: Quantitative Blutvolumenfluss-Untersuchungen mit der 2D cine Phasen-Kontrast MR Technik

Long-Term Hemodynamic Compromise in Internal Carotid Artery Dissection: Quantitative Blood Volume Flow Evaluation Using 2D Cine Phase-Contrast MR ImagingK. W. Neff1 , U. Schwarz1 , L. Motsch2 , W. Steinke2 , A. Schwartz2 , C. Düber1
  • 1Institut für Klinische Radiologie, Universitätsklinikum Mannheim, Fakultät für Klinische Medizin Mannheim der Universität Heidelberg
  • 2Neurologische Univ. Klinik, Universitätsklinikum Mannheim, Fakultät für Klinische Medizin Mannheim der Universität Heidelberg
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
06. Juli 2004 (online)

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Zusammenfassung

Ziel: Quantifizierung des Blutvolumenflusses (BVF) in der A. carotis communis (ACC) und der A. carotis interna (ACI) ipsi- und kontralateral zur Untersuchung der Langzeitentwicklung von Dissektionen der A. carotis interna mit möglicher partieller oder vollständiger Rekanalisation oder persistierendem Gefäßverschluss. Material und Methode: Bei 28 Patienten mit unilateraler Dissektion der A. carotis interna und initialem Gefäßverschluss sowie 20 altersentsprechenden Probanden wurde unter Verwendung einer 2D cine Phasen-Kontrast MR Technik der Blutvolumenfluss in der ACC und der ACI bds. absolut bestimmt. Die Untersuchungen wurden im Langzeitverlauf durchgeführt, bis sich dopplersonographisch und MR-angiographisch keine Veränderungen des Blutflusses mehr zeigten. Ergebnisse: 11 Patienten zeigten nach Dissektion einen persistierenden Gefäßverschluss, 10 Patienten eine partielle und 7 Patienten eine vollständige Rekanalisation der A. carotis interna. Patienten mit persistierender Okklusion wiesen in der kontralateralen ACI einen um 56 % signifikant höheren BVF auf (p < 0,001). Bei partieller Rekanalisation wurde in der disseziierten ACI ein BVF zwischen 24 ml/min und 188 ml/min gemessen, kontralateral zeigte sich ein geringerer, jedoch ebenfalls signifikanter Anstieg des BVF (p < 0,001). Normale BVF-Werte bestanden hingegen bei Patienten mit kompletter Rekanalisation sowohl in der ACI als auch in der ACC bds. Schlussfolgerung: Bei Dissektion der ACI kann mit der 2D cine Phasen-Kontrast MR Technik die Beurteilung der hämodynamischen Veränderungen im Langzeitverlauf erfolgen. Im untersuchten Patientenkollektiv zeigen nicht ganz ⅔ der Dissektionen eine partielle oder vollständige Rekanalisation, etwas über ⅓ einen persistierenden Gefäßverschluss. Kompensatorisch ist der kontralaterale BVF erhöht.

Abstract

Purpose: To use the magnetic resonance (MR) phase-contrast technique as a non-invasive method to determine blood volume flow in internal carotid artery (ICA) dissection, which has variable initial volume flow reduction and long term hemodynamic compromise. ICA dissection can lead to partial or complete recanalization or persistent occlusion, and strong clinical motivation exists for reliable assessment of the blood flow, in particular blood volume flow, in the carotid artery circulation after ICA dissection. Materials and Methods: Blood volume flow in the carotid artery circulation was quantified in 28 patients with unilateral ICA dissection and 20 age-matched normal controls. Blood volume flow was measured in the ICAs and the common carotid arteries (CCAs) using 2D cine phase-contrast MR imaging. Final measurements were performed until after at least 6 months the hemodynamic compromise showed no changes by ultrasound and MRA. Results: In long term follow up, 11/28 patients demonstrated remaining vessel occlusion, 10/28 partial and 7/28 complete recanalizations. Patients with ICA occlusion showed a significant contralateral volume flow increase (mean 56 %, p < 0.001) in comparison to normal controls. Patients with partial recanalization demonstrated volume flow rates between 24 ml/min and 188 ml/min in the dissected ICA and a less but significant (p < 0.001) increase in the contralateral volume flow. In patients with complete recanalization, normal volume flow conditions were found for both ICAs and CCAs. Conclusion: In ICA dissection, quantitative volume flow determination using 2D cine phase-contrast MR imaging is helpful in the initial assessment and long term follow-up of hemodynamic compromise. ICA dissection demonstrated a partial or complete recanalization in nearly ⅔ of the investigated patients and a persisting vessel occlusion in little more than ⅓. Compensatory contralateral increase in volume flow was found.

Literatur

Dr. K. Wolfgang Neff

Institut für Klinische Radiologie, Universitätsklinikum Mannheim, Fakultät für Klinische Medizin Mannheim der Universität Heidelberg

Theodor-Kutzer-Ufer 1 - 3

68167 Mannheim

Telefon: ++ 49/6 21/3 83-22 76

Fax: ++ 49/6 21/3 83-38 17

eMail: wolfgang.neff@rad.ma.uni-heidelberg.de