Zusammenfassung
Das kolorektale Karzinom ist in den industrialisierten Ländern eine der Hauptursachen
der tumorbedingten Sterblichkeit. Obwohl bei 70 - 80% der Patienten eine kurative
Resektion möglich ist, liegt die 5-Jahres-Überlebensrate aller Stadien nur bei 50
- 60%. In den letzten 10 Jahren konnte durch intensive klinische Forschung der Stellenwert
der adjuvanten Therapie des kolorektalen Karzinoms etabliert und systematisch weiterentwickelt
werden. Durch die Anwendung neuer Chemotherapeutika aus der Gruppe der Topoisomeraseinhibitoren
(Irinotecan) und der Platinderivate (Oxaliplatin) konnte sowohl in der palliativen
als auch in der adjuvanten Therapie eine deutliche Verbesserung der Ergebnisse erzielt
werden. In der palliativen Therapie lassen sich heute durch die sequentielle Anwendung
der neuen Kombinationstherapien Überlenbenszeiten von mehr als 20 Monaten erreichen.
Auch die gezielte Beeeinflussung molekularbiologischer Tumormechanismen durch neue
Substanzen wie z. B. monoklonale Antikörper gegen den Epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor
oder den Vascular Endothelial Growth Factor, zeigt beeindruckende Erfolge. Neben der
erfreulichen Verbesserung der Behandlungsergebnisse hat die Einführung der genannten
Substanzen jedoch auch zu einer gesteigerten Komplexität hinsichtlich der Therapie-Auswahl,
Planung und Umsetzung geführt. In der vorliegenden Arbeit soll ein Überblick über
die aktuellen Behandlungsstrategien und deren Stellenwert in der systemischen Chemotherapie
des kolorektalen Karzinoms gegeben werden.
Abstract
Colorectal Cancer is one of the leading causes for cancer related death in the industrialized
world. The 5 year overall survival is only 50 - 60 %, although 70 - 80% of the patients
are potentially cured by surgical resection. During the last 10 years intensive clinical
studies helped to establish the value of adjuvant therapy for colorectal cancer.
The introduction of new chemotherapeutic agents like Irinotecan and Oxaliplatin, has
led to a significant increase in tumor response and median survival in patients with
colorectal carcinoma receiving adjuvant or palliative chemotherapy. In the later situation
the sequential application of new combination therapies enables an overall survival
of exceeding more than 20 month. In addition the targeted manipulation of molecular
tumor mechanisms with new substances like monoclonal antibodies against the epidermal
growth factor receptor or the vascular endothelial growth factor shows promising effects.
Besides the encouraging improvement of treatment results the introduction of the new
drugs has also led to more complexity within choice, strategy and conduction of specific
therapies. This manuscript introduces actual treatment concepts and their impact on
colorectal cancer.
Schlüsselwörter
Kolorektales Karzinom - Chemotherapie - Pathogenese
Key words
Colorectal cancer - chemotherapy - pathogenesis
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