Zusammenfassung
Fragestellung: Über die postoperativen Ergebnisse von Patienten mit Rotatorenmanschettendefekten
existiert eine Vielzahl von Studien; über die Effektivität der reinen krankengymnastischen
Therapie in Abhängigkeit vom Ausmaß des Defektes ist hingegen wenig bekannt. Material und Methode: In diese prospektive Studie wurden 30 Patienten (38 Schultern) mit sonographisch
nachgewiesenem Rotatorenmanschettendefekt eingeschlossen. Anhand der Defektgröße wurden
Partialdefekte (Gruppe A), Totaldefekte der Supraspinatussehne (Gruppe B) und Massendefekte
der Rotatorenmanschette (Gruppe C) unterschieden. Alle Patienten erlernten unter ärztlicher
Leitung krankengymnastische Übungen, welche über einen Zeitraum von 12 Wochen in Eigenregie
durchgeführt und deren korrekte Ausführung alle 2 Wochen kontrolliert wurde. Die Beweglichkeit,
die Impingement-Zeichen und der Constant Score wurden zu Beginn und nach 12 Wochen
statistisch verglichen. Ergebnisse: Die Beweglichkeit verbesserte sich signifikant. Auch der Constant Score steigerte
sich signifikant (p < 0,05) um durchschnittlich 13,0 (± 7,9 SD), 13,2 (± 11,4 SD)
und 17,5 (± 6,6 SD) Punkte in den Gruppen A, B und C. Patienten der Gruppe C zeigten,
gemessen am Ausgangswert, den größten Therapieerfolg. Die Impingement-Zeichen waren
in allen drei Gruppen rückläufig. Diskussion: Wir konnten im Rahmen dieser Studie nachweisen, dass Patienten, unabhängig von der
Größe des Rotatorenmanschettendefektes, von einfachen Übungen, durchgeführt in Eigenregie,
profitieren können.
Abstract
Aim: Although the outcome of surgical treatment of rotator cuff tears is well documented
in the literature, less is known about the efficacy of home exercises for symptomatic
rotator cuff tears in correlation to the size of the defect. Methods: A series of 30 patients (38 shoulders) with rotator cuff tears seen by ultrasonography
were included in this prospective study. Rotator cuff tears were devided into partial
defects (group A), full thickness tears of the supraspinatus tendon (group B), and
massive rotator cuff defects (group C). Treatment consisted of a home program of stretching
and strengthening exercises that were performed by the patients daily for a period
of 12 weeks and controlled by a physician every 2 weeks. Range of motion, a modified
constant score, and impingement signs at initial examination and after 12 weeks were
compared. Results: All groups experienced improvement in range of motion. The Constant scores improved
significantly (p < 0.05) in all groups (A: 13.0 [± 7.9 SD], B: 13.2 [± 11.4 SD], and
C: 17.5 [± 6.6 SD]). Impingement signs showed a downward trend in all groups. Discussion: The results of this study show that patients with rotator cuff defects do benefit
from simple home exercises independent from the size of the defect.
Schlüsselwörter
Rotatorenmanschettendefekt - konservative Therapie - Sonographie - Krankengymnastik
- Schulter
Key words
Rotator cuff defect - conservative treatment - physical therapy - ultrasound - shoulder
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Dr. med. G. Heers
Klinik für Orthopädie der Universität Regensburg
Kaiser-Karl-V.-Allee 3
93077 Bad Abbach
Phone: 0 94 05/18 24 01
Fax: 0 94 05/18 29 20
Email: GHeers@t-online.de