Zusammenfassung
Hintergrund: Im Jahre 1998 fanden die Autoren bei der Untersuchung von 3 372 Vorschulkindern aus
dem Raum Leipzig mittels 13 C-Harnstoffatemtests eine Helicobacter-pylori-Infektionsrate von 6,6 %. Patienten: Im Jahre 2000 wurden in derselben Region 3 854 Schüler der 2. Schulklasse mit dem
13 C-Harnstoffatemtest untersucht, es ergab sich eine Helicobacter-pylori-Infektionsrate
von 5,6 %. Methode: Da 2 235 Kinder der beiden untersuchten Gruppen identisch waren, d. h. sowohl 1998
als auch 2000 untersucht wurden, ergab sich die Möglichkeit, den Infektionsstatus
von 1998 mit dem von 2000 zu vergleichen. Ergebnis: Von 104 1998 H.-pylori-positiven Kindern waren 2 Jahre später 30 negativ. Bei 3 dieser
Kinder wurde das Untersuchungsergebnis von 1998 retrospektiv als falsch-positiv eingeschätzt.
Bei 2 Probanden waren die Nachforschungen erfolglos. Bei den übrigen 25 Kindern ergab
die Befragung der Eltern bzw. der behandelnden Ärzte, dass bei 18 eine Tripel-Therapie
wegen der H.-pylori-Infektion durchgeführt worden war. 4 erhielten aus anderen Gründen
Antibiotika. - Lediglich in 3 Fällen erfolgte im Zeitraum von 1998-2000 keine Behandlung
mit Antibiotika. Hier dürfte es sich um Spontaneliminationen gehandelt haben. Schlussfolgerung: Aussagen zur Spontanelimination von Helicobacter-pylori-Infektionen sind problematisch.
Weitere umfangreiche Untersuchungen zur dieser Thematik sind notwendig.
Abstract
Background: With the 13 C-urea-breath test, 6.6 % of 3 372 preschool children of the Leipzig area tested H.
pylori positive in 1998. Patients: In 2000, 5.6 % of 3 854 grade-two pupils of the same area tested positive. Method: 2 235 children participated in both tests campaigns. Therefore, their H. pylori state
could be reinvestigated after two years. Results: 30 of the 104 children, who were tested positive in 1998 were negative in 2000. Using
questionnaires completed by the corresponding parents and family physicians, possible
reasons of individual elimination were analysed. It was found that 18 of the 25 children
received a H. pylori triple therapy. Three children had been tested false-positive
in 1998. Four children received antibiotics for other reasons and H. pylori was obviously
eradicated too. Only three children were not treated with any antibiotics between
1998 and 2000. For these children, spontaneous elimination is assumed. Conclusions: Conclusions about spontaneous elimination of H. pylori infections are problematic.
Further investigations are needed in consideration of this object.
Schlüsselwörter
Helicobacter pylori - Infektion - Spontanelimination -
13 C-Harnstoffatemtest
Key words
Helicobacter pylori - infection - spontaneous elimination -
13 C-urea-breath test
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Prof. Dr. med. T. Richter
Städt. Klinikum St. Georg
Delitzscher Straße 141
04129 Leipzig
Phone: +49/03 41/9 09/36 00
Fax: +49/03 41/9 09/36 09
Email: thomas.richter@sanktgeorg.de