Zusammenfassung
Hintergrund: Neugeborene können ihr Schmerzempfinden nicht verbal ausdrücken. Zur Beurteilung
der Schmerzäußerung als Reaktion auf einen akuten Schmerz wurden unterschiedliche
Vorgehensweisen erarbeitet. Die Ueberprüfung dieser Vorgehensweisen im Hinblick auf
ihre Eignung zur Schmerzerfassung bei Neugeborenen ist Ziel dieser Arbeit. Methode: Literaturvergleich der am häufigsten benutzten Vorgehensweisen zur Schmerzerfassung
in der Neonatologie sowie Vorstellung des Validierungsprojektes des Berner Schmerzscores
(BSN) für Neugeborene. Patienten: Schmerzerfassung (n = 48) bei Früh- und Termingeborenen mit und ohne Atemhilfe mittels
nasalem CPAP einer Abteilung für Neonatologie einer Universitäts-Frauenklinik. Ergebnisse: Vorgehensweisen zur Schmerzerfassung bei Neugeborenen beinhalten die Bestimmung von
verhaltensorientierten Parametern wie die Gesichtsmimik, die Körperhaltung, Körperbewegungen
und den Wachheitsgrad als auch physiologische Parameter wie Änderungen der Herzfrequenz,
der Atemfrequenz, des Blutdruckes oder der Sauerstoffsättigung. Die benutzten Parameter
und ihre Anwendbarkeit in der klinischen Routine, die Stichprobenpopulation und das
durchgeführte Validierungsverfahren der verschiedenen Vorgehensweisen zur Schmerzerfassung
werden vorgestellt. Der BSN unterscheidet zuverlässig zwischen „Schmerzzustand” und
„fehlender Schmerz” (F = 41.27, p < 0.0001) und zeichnet sich durch eine gute Interrater-
und Intrarater-Reliabilität aus (r = 0.87 - 0.98 bzw r = 0.98 - 0.99). Schlussfolgerung: Die Eignung einer Vorgehensweise zur Schmerzerfassung in der Neonatologie ist abhängig
von der Studienpopulation an der das Validierungsverfahren durchgeführt wurde. Der
BSN ist geeignet zur Schmerzerfassung bei Früh- und Termingeborenen.
Abstract
Background: Neonate’s expression of pain lacks the ability to report pain. Several pain measures
exist to assess acute pain in term and preterm neonates. The aim of the present study
is to compare them with respect to their validity and reliability. Method: Review of the literature and a description of the mea-sures most often cited. Additionally,
the validity of the Bernese Pain Scale for Neonates (BPSN) was assessed in a department
of neonatology of a university hospital. Patients: Assessments of pain (n = 48) in term and preterm neonates with and without respiratory
support. Results: Existing pain measures are using behavioural indicators of pain (eg, facial expression,
body posture, movements, and vigilance) as well as physiological indicators of pain
(eg, changes in heart rate, respiratory rate, blood pressure, oxygen saturation).
The used measures and their feasibilty in everyday practice, the study population
and the method of validation were presented. The BPSN differentiates pain from nonpain
(F = 41.27, p < 0.0001) and the interrater- as well as the intrarater-reliability
was high (r = 0.87 - 0.98 and r = 0.98 - 0.99, respectively). Conclusions: Assessment of acute pain in neonates should take into account the way of validation
that has been performed especially with respect to the study population. The BSN is
a pain measure with good validity and reliability for the assessment of pain in term
and preterm neonates.
Schlüsselwörter
Neugeborene - Schmerzerfassung - klinische Validierung
Key words
Nonates - pain - assessment - clinical validation
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Dr. med. Peter Gessler
Universitäts-Kinderklinik
Steinwiesstrasse 75
CH 8032 Zürich
Schweiz