Zusammenfassung
Ziel: Ziel dieser Studie ist es, die Ergebnisse nach Proximal Row Carpectomy (PRC) zu untersuchen
und sie mit den Ergebnissen in der Literatur zu vergleichen. Methode: 37 Patienten wurden im Zeitraum von 1994 bis 2001 operiert. 30 davon konnten nachuntersucht
werden. In allen Fällen erfolgte die PRC durch einen dorsalen Zugang. Es wurden sowohl
klinische Parameter unter Anwendung eines traditionellen Handgelenkscores (Krimmer-Score)
als auch der DASH-Score ermittelt. Ergebnisse: Die Nachuntersuchung ergibt ein durchschnittliches Bewegungsausmaß (ROM) für Extension/Flexion
von 46 % der Gegenseite. Der ROM für Ulnar-/Radialduktion beträgt 42 % der Gegenseite,
der ROM für Pro-/Supination ist seitengleich. Die Kraft beim Faustschluss beträgt
im Mittel 58 % der gesunden Seite. 90 % der Patienten sind zufrieden mit dem Ergebnis
der Operation. Der Krimmer-Score beträgt 58 und der DASH-Score 39 Punkte. Schlussfolgerung: Wir werten die Proximal Row Carpectomy als eine gute Behandlungsstrategie für pathologisch
veränderte Handgelenke bei speziellen Indikationen, wie einer Lunatumnekrose Stadium
III B oder IV oder eines Handgelenkkollapses Stadium II (SNAC- oder SLAC-Wrist), sofern
gleichzeitig ein extrinsischer Bandschaden mit ulnarer Translokation vorliegt. Eine
weitere Indikation stellt die frische, nicht rekonstruierbare oder die veraltete perilunäre
Luxation mit Arthrose dar.
Abstract
Purpose: The aim of this study is to evaluate the results after proximal row carpectomy and
to compare them with results in the literature. Method: Between 1994 and 2001, 37 patients underwent proximal row carpectomy. 30 patients
were available for follow-up. In all cases the proximal row carpectomy was performed
through a dorsal approach. Clinical parameters were evaluated by using the conventional
wrist score (Krimmer score) as well as the DASH-score. Results: Follow-up examination shows a range of motion (ROM) for wrist extension and flexion
of 46 % of the contralateral side. ROM for ulnar and radial deviation is 42 % of the
other side, ROM for pronation and supination is equal to the other side. Mean grip
strength is determined to be 58 % of the contralateral side. 90 % of the patients
are satisfied with the result of the operation. The Krimmer score amounts to 58 and
the DASH score to 39 points. Conclusion: We consider proximal row carpectomy to be a good therapeutic option for lunate necrosis
stage IIIB or IV or carpal collapse stage II (SNAC or SLAC wrist) with a concomitant
lesion of extrinsic ligaments with ulnar translocation. Another indication is the
acute, non-reconstructable or the chronic perilunar luxation with arthrosis.
Schlüsselwörter
Proximal Row Carpectomy - Entfernung der proximalen Handwurzelreihe - Rettungsoperation
- Handgelenk - Handwurzel
Key words
Proximal row carpectomy - salvage procedures - wrist - carpus
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Dr. med. Christine Bultmann
Klinik für Handchirurgie
Salzburger Leite 1
97616 Bad Neustadt/Saale
Email: ChristineBultmann@t-online.de