Aktuelle Traumatol 2004; 34(6): 270-277
DOI: 10.1055/s-2004-821343
Schwerpunktthema

Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Kombinationsverletzungen des Unterarms - Monteggia-, Galeazzi- und Essex-Lopresti-Läsion

Combined Injuries of the Forearm - Monteggia, Galeazzi and Essex-Lopresti LesionsC. Voigt1 , H. Lill1
  • 1Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Ev. Diakoniewerk Friederikenstift, Hannover
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Publication History

Publication Date:
17 December 2004 (online)

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Zusammenfassung

Monteggia-, Galeazzi- und Essex-Lopresti-Läsionen sind Kombinationsverletzungen des Unterarmes, die mit der Fraktur eines Unterarmknochens und der Dislokation im proximalen oder distalen Radioulnargelenk einhergehen. Wird bei diesen instabilen Läsionen neben der Fraktur die Dislokation übersehen oder fehlinterpretiert, resultieren häufig unbefriedigende Ergebnisse. Somit ist die Kenntnis dieser vergleichsweise seltenen Verletzungen, eine korrekte primäre Diagnosestellung und Therapie für das Erreichen guter funktioneller Resultate essenziell. Therapie der Wahl bei Monteggia- und Galeazzi-Läsionen des Erwachsenen ist die offene Reposition und interne Stabilisierung der Fraktur sowie die geschlossene Reposition des dislozierten proximalen bzw. distalen Radioulnargelenkes. Ergänzend wird eine frühfunktionelle postoperative Nachbehandlung empfohlen. Essex-Lopresti-Verletzungen werden primär durch Radiusköpfchenrekonstruktion oder prothetischen Ersatz und 2-wöchige Ruhigstellung in Unterarmsupination behandelt.

Abstract

Monteggia, Galeazzi and Essex-Lopresti lesions are rarely combined injuries of the forearm. The injury pattern includes a fracture of either bone of the forearm with a dislocation either of the proximal or distal radioulnar joint. Mistakes in the diagnosis of these fracture - dislocations account for a high incidence of unsatisfactory results. Monteggia and Galeazzi lesions are best treated with open reduction and internal stabilization of the fracture and closed reduction of the dislocated proximal or distal radioulnar joint. They need an early functional aftertreatment to achieve good results. Essex-Lopresti lesions should be managed by an interfragmentary fixation or prosthetic replacement of the radial head and an immobilisation in forearm-supination for 2 weeks.

Literatur

Priv.-Doz. Dr. med. Helmut Lill

Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie
Ev. Diakoniewerk Friederikenstift

Humboldtstraße 5

30169 Hannover

Phone: 0511/129-2330

Fax: 0511/129-2405

Email: helmut.lill@friederikenstift.de