Endoskopie heute 2004; 17(2): 112-117
DOI: 10.1055/s-2004-822710
Kasuistik

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Stellenwert der Leberfunktionsszintigraphie (99mTC-HIDA) im Rahmen der Differenzialdiagnose unklarer hepatischer Raumforderungen

Impact of Liver Scintigraphy with 99mTC-HIDA in the Diagnosis of Hepatic MassesJ. Bucerius1 , B. Kinkel2 , D. von Mallek1 , H. Lauschke3 , H.-J Biersack1 , M. J. Reinhardt1
  • 1Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin der Universität Bonn, Bonn, BRD
  • 2Gemeinschaftspraxis für Radiologie und Nuklearmedizin Siegburg - Wilhelmstraße, Siegburg, BRD
  • 3Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie der Universität Bonn, Bonn, BRD
Further Information

Publication History

Publication Date:
06 July 2004 (online)

Zusammenfassung

Berichtet wird über eine 43-jährige Patientin mit unklarer hepatischer Raumforderung. Anamnestisch vorbekannt waren eine langjährige Einnahme oraler Kontrazeptiva sowie eine schwere Kontrastmittelallergie. Im Rahmen der zunächst ausschließlich durchgeführten morphologischen Bildgebung mittels nativer Abdomen-Computertomographie (CT) sowie Magnetresonanztomographie (MRT) des Abdomens konnte die später histopathologisch gesicherte Diagnose eines Leberzelladenoms (HCA) nicht eindeutig festgestellt und eine fokale noduläre Hyperplasie (FNH) bzw. ein hepatozelluläres Karzinom (HCC) nicht sicher ausgeschlossen werden. Mit Hilfe der Leberfunktionsszintigraphie mit 99mTc-HIDA (Hepatobiliary iminodiacetic acid) gelang der definitive Ausschluss einer FNH, so dass die zur endgültigen Differenzierung zwischen HCA und HCC notwendige chirurgische Resektion durchgeführt werden konnte. Anhand des beschriebenen Falles wird der Stellenwert der einfach durchführbaren und im Vergleich zu den genannten morphologisch-bildgebenden Verfahren (CT und MRT) sehr kostengünstigen Leberfunktionsszintigraphie mit 99mTc-HIDA zur Differenzialdiagnose bei unklaren hepatischen Raumforderungen dargelegt.

Abstract

This report deals with a 43-year-old female patient suffering from an accidentally diagnosed hepatic mass of unknown origin. A long-time use of oral contraceptives as well as a severe allergy to contrast medium was known at the time of the initial diagnosis. The later histo-pathologically confirmed diagnosis of a hepatic adenoma (HCA) could firstly not been proven with native abdominal computer tomography (CT) as well as magnetic resonance tomography. Furthermore, a follicular nodular hyperplasia (FNH) as well as a hepato-cellular carcinoma (HCC) could not been excluded by morphological imaging with CT and MRT. Due to functionally imaging with liver scintigraphy with 99mTc-HIDA (Hepatobiliary iminodiacetic acid) a FNH could been definitively excluded so that for the definitive differentiation between HCA and HCC the necessary surgical resection followed by histological examination could been performed.
With this case report, the impact of the easily performable and as compared to morphological imaging with CT and MRT very cost-effective liver scintigraphy with 99mTc-HIDA for the differential diagnosis of hepatic masses of unknown origin could been shown.

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Dr. med. Jan Bucerius

Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin · Universität Bonn

Sigmund-Freud-Str. 25

53105 Bonn

Phone: +49-2 28-2 87 51 81

Fax: +49-2 28-2 87 90 96

Email: jan.bucerius@ukb.uni-bonn.de

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