Zusammenfassung
Das Bemühen um ein universelles System von Krankheitskategorien hat in Deutschland
die ICD-10 etabliert. Funktionelle Störungen unterfallen hierin einer psychiatrischen
Kategorie. Im vorliegenden Text wird eine umfassendere Kategorie der funktionellen
Störungen unter Einschluss des somatoformen Begriffes vorgeschlagen und entwickelt.
Die Begründungen hierfür lauten: Funktionelle Störungen treten in ihrer Mehrzahl nicht
in der Psychiatrie oder in der psychosomatischen Klinik, sondern in der Primärmedizin
auf. Man kann sagen, dass sie ein Spezifikum hausärztlicher Tätigkeit sind. Sie sollten
dort konzeptuell eingebunden und verstanden werden. Nicht alle Körperbeschwerden ohne
Befund dürfen berechtigt in die psychiatrische ICD-10-Kategorie der Somatoformen Störung
(F 45 ff) eingeordnet werden.
Das Phänomen der multiplen unerklärlichen Körpersymptome weist ebenso viele Facetten
wie definitorische Unschärfen auf. Einige der typischen Beschwerdengruppen können
schwerlich als psychogen aufgefasst werden. Trotzdem wurden Funktionelle Störungen
in der Vergangenheit mal der Hysterie, mal der Neurose oder der Hypochondrie zugeordnet.
Das Phänomen war in seinen Ausdrucksformen also stark epochengebunden - eine schlüssige
Definition fehlt bis heute. Im vorliegenden Text wird eine umfassendere Kategorie
der Funktionellen Störungen unter Einschluss des somatoformen Begriffes vorgeschlagen
und entwickelt.
Die kategoriale Erweiterung des Begriffes funktionelle Störung in die Hausarztmedizin
bedeutet auch eine Übernahme von Verantwortung. Diese bezieht sich auf die Qualität
der Diagnosestellung wie auf den praktischen Umgang mit dem Phänomen und die (wissenschaftliche)
Suche nach therapeutischen Optionen.
Abstract
The effort to find an universal system for disease categories has established the
ICD-10 in Germany. Functional disorders are listed under a psychiatric category. This
text proposes and develops a comprehensive category of functional disorders that incorporates
the somatoform term.
The reasons for that are that the majority of functional disorders are not seen in
psychiatry or in psychosomatic clinics but in general practice. It can be stated that
functional disorders represent a specific feature of primary care, where they also
should be conceptually integrated and understood.
The phenomenon of multiple unexplained somatic symptoms has as many facets as blurred
definitional boundaries. Some of the listed typical groups of complaints can hardly
be considered as only explainable by “psychogenic”. In spite of this, functional disorders
were successively attributed to hysteria, neurosis or hypochondria. The phenomenon
of multiple unexplained somatic symptoms had different names in different historical
times - but a plausible definition never has been found. In this article a comprehensive
category of functional disorder - including somatoform disorder - is developed and
proposed.
The categorical expansion of the term functional disorder into primary care also adds
responsibility to general practice. This refers to the quality of the diagnostic assessment
as well as to the practical way of managing the phenomenon and to the (scientific)
search for therapeutic options. Currently, diagnosis, utilization and therapy of functional
disorders are not satisfactorily dealt with in any medical speciality.
Schlüsselwörter
Funktionelle Störung - somatoforme Störung - ICD-10 - unerklärliche Körpersymptome
- allgemeinärztliche Tätigkeit
Key words
Functional disorder - somatoform disorder - ICD-10 - medically unexplained symptoms
- general practice
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Dr. Detmar JobstArzt für Allgemeinmedizin, NHV
Ringstraße 72
53225 Bonn
Email: detmarj@uni-bonn.de