Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 2004; 39(9): 542-550
DOI: 10.1055/s-2004-825885
Originalie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Untersuchung zur Befindlichkeit von beatmeten Patienten

Evaluation of the Disability of Ventilated PatientsP.  Saur1 , S.  Gatzert1 , D.  Kettler1
  • 1Zentrum Anaesthesiologie, Rettungs- und Intensivmedizin, Georg-August-Universität Göttingen, Deutschland
Further Information

Publication History

Publication Date:
30 August 2004 (online)

Zusammenfassung

Ziel der Studie: Die Erhebung der Befindlichkeit und des Schmerzempfindens von Patienten ist von großer Wichtigkeit. Die Befragung von intubierten und beatmeten Patienten einer Intensivstation ist bisher aus Mangel an geeigneten Messinstrumenten vernachlässigt worden. Diese erste prospektive Studie hatte das Ziel, die Befindlichkeit und das Schmerzempfinden von intubierten und tracheotomierten Patienten zu untersuchen. Methodik: Es wurde mittels der Beschwerdeliste, Hospital Anxiety and Depression Scale, Visuellen Analogskala, Glasgow Coma Scale und Adhoc-Items die Befindlichkeit und das Schmerzempfinden von 26 zum Zeitpunkt der Befragung intubierten und beatmeten Patienten einer interdisziplinären operativen Intensivstation untersucht. Darüber hinaus wurden objektive soziodemographische, beatmungsspezifische sowie die Sedierung und Analgesie betreffende Parameter erhoben. Fremdanamnestische Einschätzungen des Pflegepersonals (N = 12), der Ärzte (N = 19) und Angehörigen (N = 5) wurden mit denen der Patienten verglichen. Ergebnisse: An der Studie nahmen 17 nasal intubierte und 9 tracheotomierte Patienten teil. Die Schmerzintensität ergab einen Mittelwert von 30,3 (SD = 31,4), die Angst von 40,8 (SD = 31,4) und die Beeinträchtigung durch die Beatmung von 61,9 (SD = 28,5). Für die Beschwerdeliste wurde ein durchschnittlicher pathologischer Score von 30 Punkten (SD = 11,5) erhoben. In der Subskala Angst der Hospital Anxiety and Depression Scale erreichten 46,2 % und in der Subskala Depressivität 50 % der Patienten auffällige Werte. Das Pflegepersonal schätzte insgesamt die Befindlichkeit und das Schmerzempfinden besser ein als die Ärzte. Schlussfolgerung: Die nachgewiesene hohe psychische Belastung der Patienten sollte bei der Therapie von beatmeten Patienten mitberücksichtigt werden.

Abstract

Objective: It is very important to investigate the patient's disability and pain. Interviews of intubated and tracheotomised patients were neglected because of inadaequate measuring methods. This is the first prospective study that evaluates the disability and pain of intubated and tracheotomised patients. Methods: Disability, Hospital Anxiety and Depression Scale, Visuelle Analogue Scale, Glasgow Coma Scale and structured questions were used to investigate the disability and pain of ventilated patients. 26 patients of an interdisciplinary operative intensive care unit took part in the study. Sociodemographic parameters, ventilation, sedation and pain were evaluated. Doctors and nurses were asked to assess the patient's pain and disability. Results: 17 intubated and 9 tracheotomised patients were included in the study. Mean intensity of pain was 30.3 (SD = 31.4), anxiety 40.8 (SD = 31.4), disability 30.0 (SD = 11.5) and disability caused by ventilation 61.9 (SD = 28.5). 46.2 % of the patients had a pathological subscale of anxiety and 50 % of depression in the Hospital Anxiety and Depression Scale. Nurses assessed the patient's disability and pain better than the doctors. Conclusion: A high disability has to be taken in account in the therapy of intubated and tracheotomised patients.

Literatur

  • 1 von Zerssen D, Koeller D M. Die Beschwerdeliste. München; Beltz Test 1976
  • 2 Pfingsten M, Baller M, Liebeck H, Strube J, Hildebrandt J, Schöps P. Gütekriterien der qualitativen Bewertung von Schmerzzeichnungen (Ransford-Methode) bei Patienten mit Rückenschmerzen.  Schmerz. 2003;  17 332-340
  • 3 Herrmann C, Buss U. Hospital anxiety and depression scale: HADS-D. Deutsche Version. Ein Fragebogen zur Erfassung von Angst und Depressivität in der somatischen Medizin. 1. Auflage. Bern; Verlag Hans Huber 1995
  • 4 Baade S. Untersuchungen zur Befindlichkeit von Patienten während und nach Intensivtherapie. Med Diss Magdeburg. 1995
  • 5 Dorscher S, Thiele R. Psychische Belastungssituationen auf einer internistischen Intensivtherapieabteilung. Analyse einer Patientenbefragung.  Z Gesamte Inn Med. 1989;  44 545-547
  • 6 Gatchel R J, Mayer T G, Capra P, Barnett J, Diamond P. Million behavioral health inventory: Its utility in predicting physical function in patients with low back pain.  Arch Phys Med Rehabil. 1986;  67 878-882
  • 7 Chlan L L. Description of anxiety levels by individual differences and clinical factors in patients recieving mechanical ventilatory support.  Heart Lung. 2003;  32 275-282
  • 8 Grap M J, Blecha T, Munro C. A description of patients report of endotracheal tube discomfort.  Intensive Crit Care Nurs. 2002;  18 244-249
  • 9 Hallenberg B, Bergbom E ngberg, Haljamäe H. Patients experiences of postoperative treatment- influence of anaesthetic and pain treatment regimes.  Acta Anaesthesiol Scand. 1990;  34 557-562
  • 10 Hannich H-J. Erfassung aktueller Erlebnisinhalte von beatmeten Patienten auf der Intensivstation.  Anästh Intensivther Notfallmed. 1984;  19 124-128
  • 11 Huber J. Zur Prognose und Lebensqualität von Intensivpatienten eines Krankenhauses der Regelversorgung unter besonderer Berücksichtigung von Beatmungspatienten. Med. Diss. Gießen. 1994
  • 12 McKinley S, Stein-Parbury J, Chehelnabi A, Lovas J. Assessment of anxiety in intensive care patients by using the Faces Anxiety Scale.  Am J Crit Care. 2004;  13 146-152
  • 13 Pochard F, Lanore J J, Bellivier F, Ferrand I, Mira J P, Belghith M, Brunet F, Dhainaut J F. Subjective psychological status of severely ill patients discharged from mechanical ventilation.  Clin Intensive Care. 1995;  6 57-61
  • 14 Prugh D G, Tagiuri C K. Emotional aspects of the respirator care of patients with Poliomyelitis.  Psychosom Med. 1954;  16 104-128
  • 15 Rotondi A J, Chelluri L, Sirio C, Mendelsohn A, Schulz R, Belle S, Im K, Donahoe M, Pinsky M R. Patients recollections of stressful experiences while recieving prolonged mechanical ventilation in an intensive care unit.  Crit Care Med. 2002;  30 746-752
  • 16 Szokol J W, Vender J S. Anxiety, delirium, and pain in the intensive care unit.  Crit Care Clin. 2001;  17 821-642
  • 17 Thomas L A. Clinical management of stressors percieved by patients on mechanical ventilation.  AACN Clin Issues. 2003;  14 73-81
  • 18 Davis-Osterkamp S. Ansätze zur Erfassung psychischer Adaptationsprozesse in medizinischen Belastungssituationen.  Med Psychol. 1980;  6 66-80
  • 19 Stein-Parbury J, McKinley S. Patients experiences of being in an intensive care unit: a select literature review.  Am J Crit Care. 2000;  9 20-27
  • 20 Hannich H-J, Wendt M, Lawin P, Hartenauer U, Kolck C. Die Intensivmedizinische Behandlung in der Erinnerung von traumatologischen und postoperativen Intensivpatienten.  Anästh Intensivther Notfallmed. 1983;  18 135-143
  • 21 von Hundelshausen B, Tempel G, Schneck H J, Jelen-Esselborn S, Kellner K. Erfahrungen und Erlebnisse von Patienten einer operativ-traumatologischen Intensivbehandlungseinheit.  Anästh Intensivther Notfallmed. 1984;  19 297-301
  • 22 Heinrich H. Befindlichkeit, Kommunikation und Interaktion im Verlauf einer internistischen Intensivbehandlung. Med. Diss. Gießen. 1987
  • 23 Kellner K. Psychosomatik in der Intensivmedizin.  Prakt Anaesth. 1979;  14 203-209
  • 24 Weksler N, Ovadia L. Nasal continous positive airway pressure: an alternative method for respiratory assistance.  J Clin Anesth. 1991;  3 442-446
  • 25 Lewis K E, Seale L, Bartle I E, Watkins A J, Ebden P. Early predictors of CPAP use for the treatment of obstructive sleep apnea.  Sleep. 2004;  27 134-138
  • 26 Palmer S, Selvaraj S, Dunn C, Osman L M, Cairns J, Franklin D, Hulks G, Godden D J. Annual review of patients with sleep apnea/hypopnea syndrome - a pragmatic randomised trial of nurse home visit versus consultant clinic review.  Sleep Med. 2004;  5 61-65
  • 27 Profant J, Ancoli-Israel S, Dimsdale J E. A randomized, controlled trial of 1 week of continouus positive airway pressure treatment on quality of life.  Heart Lung. 2003;  32 52-58
  • 28 Munoz A, Mayoralas L R, Barbe F, Pericas J, Agusti A G. Long-term effects of CPAP on daytime functioning in patients with sleep apnoe syndrome.  Eur Respir J. 2000;  15 676-681
  • 29 Sanchez A I, Buela-Casal G, Bermúdez M P, Casas-Maldonado F. The effects of continuous positive air pressure treatment on anxiety and depression level in apnoe patients.  Psychiatr Clin Neurosci. 2001;  55 641-646
  • 30 Müller B. Erleben der Intensivstation aus Sicht der Patienten. Med. Diss. Göttingen. 1995
  • 31 Klapp B F. Psychologisch-medizinische Untersuchungen zur Intensivmedizin.  Fortschr Med. 1989;  107 589-591
  • 32 Bunzel B, Benzer H, Gollner C, Pauser G. Psychische Stressfaktoren in der Intensivmedizin.  Anaesthesist. 1982;  31 639-698
  • 33 Robinson J S. Psychologische Auswirkungen der Intensivpflege- persönlicher Erfahrungsbericht.  Anaesthesist. 1975;  24 416-418
  • 34 Westacott P. A most unlikely patient.  Med J Aust. 1980;  2 157
  • 35 Bernhard P. Angst und Angstbewältigung von Patienten und Personal einer medizinischen Intensivstation.  Psychother Med Psychol. 1984;  34 50-55
  • 36 Hesse C. Intensivtherapie aus Patientensicht. Med. Diss. Magdeburg. 1989
  • 37 Butler K. Psychological care of the ventilated patient.  J Clin Nurs. 1995;  4 397-400
  • 38 Puntillo K A. Pain experience of intensive care unit patients.  Heart Lung. 1990;  19 526-533
  • 39 Schäfgen C. Die Psychosomatische Situation von Beatmungspatienten im Intensivmedizinischen Handlungsfeld. Med. Diss. Giessen. 1988

Univ.-Prof. Dr. Petra Saur

Zentrum Anaesthesiologie, Rettungs- und Intensivmedizin ·

Georg-August-Universität Göttingen · 37075 Göttingen

Email: psaur@gwdg.de