Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 2004; 39(9): 566-568
DOI: 10.1055/s-2004-825889
Mini-Symposium
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Ergebnisqualität (i. S. der Produktwirkung) bei der präoperativen Eigenblutspende - Determinanten für die Erythrozytenregeneration

Product Quality in Preoperative Autologous Blood Donation - Determinants of ErythropoiesisV.  Weisbach1 , R.  Eckstein1
  • 1Abteilung für Transfusionsmedizin und Hämostaseologie, Universitätsklinikum Erlangen, Erlangen
Further Information

Publication History

Publication Date:
30 August 2004 (online)

Die präoperative Eigenblutspende vor planbaren operativen Eingriffen stellt einen Baustein innerhalb eines breiten Arsenals fremdblutsparender Maßnahmen dar. Mittlerweile hat eine wesentliche Triebfeder für die autologe Transfusion, das Risiko der Übertragung von HIV und von Hepatitis B und C, ein den allgemein akzeptierten Risiken im Straßenverkehr vergleichbares, sehr niedriges Niveau erreicht [1] [2] [3]. Damit stellt sich zunehmend die Frage nach dem tatsächlichen Netto-Nutzen der präoperativen Eigenblutspende. Ein wesentlicher Nachteil dieser Maßnahme, das Risiko gefährlicher Zwischenfälle bei der Eigenblutentnahme, vor allem durch den akuten Verlust von etwa 500 ml Blut bedingte Kreislaufdepression bei zerebro- oder kardiovaskulär vorerkrankten Menschen, lässt sich nach wie vor nicht quantifizieren [4] [5]. Weitere Unbekannte bei der Kosten-Nutzen-Abschätzung der Eigenblutverfahren stellen das mögliche Auftreten neuer, durch Blut übertragbare infektiöse Agentien, wie Prionen oder das West-Nil-Virus sowie die nach wie vor ungeklärte Frage der Relevanz der vermutetet transfusionsinduzierten Immunmodulation, vor allem in ihrem Einfluss auf die Rate postoperativer Infektionen, dar [6] [7] [8] [9] [10]. Diese unklare Datenlage lässt es derzeit wohl nicht zu, den derzeitigen Standard, eine Transfusionswahrscheinlichkeit von 10 % [3], als Auslöser für die Verpflichtung zur Aufklärung über die Möglichkeit der Anwendung von Eigenblut bei planbaren operativen Eingriffen, so weit dies nach dem Stand der Wissenschaft vorgesehen ist, zu verändern.

Grundsätzlich sollte die präoperative Eigenblutspende bei gegebener Indikation so effektiv wie möglich durchgeführt werden, da sie ein für den Patienten mit Risiken behaftetes Verfahren ist.

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PD Dr. Volker Weisbach

Abteilung für Transfusionsmedizin und Hämostaseolgie · Universitätsklinikum Erlangen

Krankenhausstraße 12 · 91054 Erlangen

Email: Volker.Weisbach@trans.imed.uni-erlangen.de

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