Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 2004; 39(9): 569-575
DOI: 10.1055/s-2004-825890
Mini-Symposium
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Ergebnisqualität bei der Maschinellen Autotransfusion und Einflussfaktoren

Quality Assurance in Blood Salvage and Variables Affecting QualityE.  Hansen1 , V.  Bechmann1 , J.  Altmeppen1 , J.  Wille1 , G.  Roth1
  • 1Klinik für Anästhesiologie, Universität Regensburg
Further Information

Publication History

Publication Date:
30 August 2004 (online)

Zusammenfassung

Auch die Maschinelle Autotransfusion (MAT) erfordert ein Qualitätsmanagement mit einer schriftlichen Festlegung und Qualitätskontrollen. Diese tragen dazu bei, Fehlfunktionen frühzeitig zu erkennen. Um diese abzustellen, und für die Verbesserung der Prozessqualität ist ein gründliches Verständnis des Prozesses der Blutaufbereitung notwendig. Dieses wird gefördert durch experimentelle Testung der verwendeten Geräte, Materialien, Programme und Prozessvariablen und ihres Einflusses auf die Ergebnisqualität. Dabei ist grundsätzlich die Verwendung von frischem Vollblut als Testblut gegenüber abgelaufenen Erythrozytenkonserven und von Gesamteiweiß als Messparameter gegenüber freiem Hämoglobin von Vorteil. Der Absaugvorgang erweist sich als lange nicht so zellschädigend wie befürchtet, wenn mit frischem Blut getestet wird. Ein geringes Waschvolumen, ein zu schnelles Waschen und halbvolle Glocken sollten vermieden werden. Die Auswaschrate kann durch einen langsameren Waschvorgang erhöht werden, oder durch ein größeres Waschvolumen, dann jedoch mit einer geringeren Erythrozytenausbeute. Mit einem solchen Qualitätsmanagement kann mit der MAT autologes Blut höchster Qualität für eine optimale Hämotherapie gewährleistet werden.

Abstract

Also intraoperative blood salvage (IBS) requires a system for quality management with controls of product an process quality. These can help early detection of malfunctions. For proper reaction and for improvement of quality a deep understanding of the process of blood salvage is necessary. This is supported by experimental testing of equipment, programs, and process variables, and by analysis of their effects on the process. The use of fresh whole blood and total protein as wash-out parameter in these tests is superior to outdated banked RBC and free haemoglobin. The process of aspiration turns out much less harmful than expected, when tested with fresh blood. Low wash volumes, fast washing rates, and half full bowls should be avoided. Plasma wash-out is improved by slower washing or by higher wash volumes, but the latter decrease RBC recovery. Such quality management helps to provide blood of excellent quality by IBS for optimal haemotherapy.

Literatur

  • 1 Hansen E, Dietrich D, Kasper S M, Leidinger W, Singbartl G, Wollinsky K H. Vorschläge zum internen Qualitätsmanagement bei der Retransfusion von intra- oder postoperativ gewonnenem Wund-/Drainageblut.  Anästhesiol Intensivmed. 2002;  43 81-84
  • 2 Hansen E, Altmeppen J. Proposal for internal quality management in intra- and postoperative blood salvage.  Infus Ther Transfus Med. 2002;  29 147-150
  • 3 Zimmermann R, Bender A, Eckstein R. Rechtliche Rahmenbedingungen der autologen Hämotherapie.  Bayr Ärzteblatt. 2002;  6 300-303
  • 4 Hansen E, Bechmann V, Altmeppen J, Kutz N. Test results of the new autotransfusion device „Electa”.  Transfus Clin Biol. 2001;  8 (suppl. 1) P238
  • 5 Altmeppen J, Kutz N, Ullrich H, Geiger P, Hansen E. Untersuchungen zur Effektivität einer 55 ml fassenden Autotransfusionsglocke. In: Mempel W, Mempel M, Endres W (Hrsg) Aktuelles zur Eigenbluttransfusion. München; Sympomed 1997/6: 194-199
  • 6 Hansen E. Quality management in intraoperative blood salvage.  Transfus Alternat Transfus Med. 2002;  4 59
  • 7 Martin C, Popovsky M. Letter to the Editors.  Transfus Med Hemother. 2003;  30 40
  • 8 Hansen E. Reply to the Author.  Transfus Med Hemother. 2003;  30 40
  • 9 Booke M, Ahlke C, Hagemann O, Hinder F. Intraoperative autotransfusion - Influence of technique, speed, and hematocrit on quality.  Infus Ther Transfus Med. 2000;  27 307-310
  • 10 Tremain K D, Stammers A H, Niimi K S, Glogowski K R, Muhle M L, Trowbridge C C, Yang T. Effect of partial-filling autotransfusion bowls on the quality of reinfused product.  J Extra Corpor Technol. 2001;  33 80-85
  • 11 Spisjak D F. Debris elimination from partially-filled cell salvage bowls.  Anesth Analg. 2001;  92 1137-1138
  • 12 Shulman G. Impact of reservoir hematocrit and processing parameters on the quality of processed blood product.  AINS. 2002;  37 734-738
  • 13 Radvan J, Singbartl G, Heschel I, Rau G. Physikalische Grundlagen der maschinellen Autotransfusion.  AINS. 2002;  37 689-696
  • 14 AABB .Guidelines for blood recovery and reinfusion in surgery and trauma, Am Assoc Blood Banks, Bethesda 1997. 
  • 15 Gregoretti S. Suction-induced hemolysis at various vacuum pressures: implications for intraoperative blood salvage.  Transfusion. 1996;  36 57-60
  • 16 Tawes R L, Duvall T B. Is the „salvaged-cell syndrome” myth or reality?.  Am J Surg. 1996;  172 172-174
  • 17 Innerhofer P, Wiedemann F J. Leukozytenaktivierung durch maschinelle Autotransfusion.  AINS. 2002;  37 738-740
  • 18 Hansen E, Altmeppen J, Marienhagen J, Taeger K. Quality of blood salvaged and irradiated during cancer surgery.  Transfusion. 1999;  39 (suppl) S256

Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Ernil Hansen

Klinik für Anästhesiologie · Universität Regensburg ·

93042 Regensburg

Email: ernil.hansen@klinik.uni-regensburg.de

    >