Zusammenfassung
Zur Kontrolle des Behandlungserfolgs operativer Therapie bei Thoracic-outlet-Syndrom
(TOS) und zur allfälligen Verbesserung von Kriterien zu entsprechenden Operationsindikationen
wurden die Langzeitresultate in der eigenen Fallserie bestimmt. 45 Operationen bei
39 Patienten wurden nach durchschnittlich 8,8 Jahren nachkontrolliert. Die Auswertung
in der vorliegenden Studie basiert ausschließlich auf der subjektiven Beurteilung
durch die Patienten. In der Gruppe der „vaskulären TOS“ (13 Fälle = 29 % des Gesamtkollektivs)
wurde das Langzeitresultat in zehn Fällen (77 %) als gut beurteilt, in zwei Fällen
(15 %) als mäßig und in einem Fall (8 %) als schlecht. In Übereinstimmung mit der
Literatur hatten auch wir in dieser Gruppe die besten Resultate. Für die Gruppe „true
neurologic TOS“ (28 Fälle = 62 % des Gesamtkollektivs) lag das Urteil über das Langzeitresultat
in 19 Fällen (68 %) bei gut, in sechs Fällen (21 %) bei mäßig und in drei Fällen (11
%) bei schlecht. Eine klare Tendenz zu schlechter Prognose zeigen Frauen mit Halsrippe
und fibrösem Band zur ersten Rippe, mit langem symptomatischen Intervall bis zur Operation.
In der Gruppe „disputed TOS“ (vier Fälle = 9 % des Gesamtkollektivs) fiel das Urteil
in drei Fällen auf gut und in einem Fall auf mäßig. Bei fehlenden objektivierbaren
Pathologien wurde die Operationsindikation restriktiv gestellt, was in der kleinen
Fallzahl zum Ausdruck kommt. Die vorgestellten Langzeitresultate bestätigen die Anwendung
von individuellen, die jeweilige Anatomie und Klinik berücksichtigenden Therapiekonzepten.
Abstract
This is a long-term follow-up analysis of patients who have been operated on for Thoracic
Outlet Syndrome (TOS) at our clinic in order to evaluate the quality of therapy and
the criteria of indications for surgery. 39 patients with a total of 45 surgical procedures
were examined after a median follow-up of 8.8 years. The results in this study are
based exclusively on the subjective outcome assessment by the patients themselves.
Assessment of the long-term result in the “vascular TOS” group (13 cases = 29 %) was
good in ten cases (77 %), fair in two cases (15 %) and poor in one case (8 %). In
agreement with the literature, we were able to achieve the best results in this group.
In the “true neurological TOS” group (28 cases = 62 %), assessment of the long-term
result was good in 19 cases (68 %), fair in six cases (21 %) and poor in three cases
(11 %). A clear tendency to a poor prognosis could be seen in women with a combination
of cervical rib and fibrous band and a long delay between onset of symptoms and surgery.
Assessment of long-term result in the “disputed TOS” group (four cases = 9 %) showed
good results in three cases and a fair result in one case. In the absence of objective
pathologies, only few and carefully selected patients were operated upon. The presented
long-term results confirm the use of individual therapeutic concepts with special
consideration of anatomy and clinical picture.
Schlüsselwörter
Thoracic-outlet-Syndrom - operative Therapie - Langzeitresultate
Key words
Thoracic Outlet Syndrome - operative therapy - long-term outcome
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1 Nach einem Vortrag auf dem 44. Symposium der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft
für Handchirurgie (DAH) und Groupe pour l'Étude de la Main (GEM). Stuttgart, 23. bis
25. Oktober 2003
Dr. med. Urs Hug
Klinik für Wiederherstellungschirurgie
Universitätsspital Zürich
Rämistraße 100
8091 Zürich
Schweiz
Email: urs.hug@usz.ch