Zentralbl Chir 2004; 129(6): 493-496
DOI: 10.1055/s-2004-832415
Originalarbeiten und Übersichten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Laparoskopische stumpfe Ösophagusdissektion mit abdomineller und mediastinaler Lymphknotendissektion beim Barrett-Karzinom

Laparoscopic Blunt Esophageal Dissection with Abdominal and Mediastinal Lymph Node Dissection in Barrett CarcinomaT. Böttger1
  • 1Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Bremerhaven
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Publication Date:
23 December 2004 (online)

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Zusammenfassung

Ösophagusresektionen sind nach wie vor mit einer hohen Morbidität und Letalität belastet. Minimalinvasive Operationsverfahren weisen derartige Komplikationen vergleichsweise selten auf. Es wird ein 50-jähriger Patient vorgestellt, bei dem wegen eines Barrett-Karzinoms laparoskopisch eine Schlauchmagenbildung mit stumpfer Ösophagusdissektion sowie abdomineller und mediastinaler Lymphknotendissektion vorgenommen wurde. Das Tumorstadium war pT3pN1 (2/16) G2. Der postoperative Verlauf war unauffällig, die Entlassung erfolgte am 10. Tag.

Abstract

Esophageal resection has still a high morbidity and mortality. Minimal-invasive procedures don't have such complications. We describe a case of a patient with a Barrett-Carcinoma who was operated on by laparoscopic blunt esophageal dissection with abdominal and mediastinal lymph node dissection (tumor stage: pT3pN1 (2/16) G2). The postoperative course was without any complications.

Literatur

Prof. Dr. Thomas Böttger

Klinik f. Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie · Zentrum für minimalinvasive Chirurgie · Zentralkrankenhaus Reinkenheide

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