Anamnese und klinischer Befund: Ein 69-jähriger Hobbyzimmermann erlitt beim Schneeschaufeln einen plötzlich
auftretenden stechenden Schmerz mit initial weiß verfärbten 4. und 5. Finger (D4
und D5) der rechten Hand. Bei Aufnahme in unserer Klinik 12 Tage nach diesem Ereignis
bestanden erhebliche Ruheschmerzen an D4 und D5 der rechten Hand sowie ein nekrotisches
Endglied an D5 und eine blass-livide Verfärbung des Ringfingers.
Untersuchungen: Entsprechend einer Arteriographie zeigte sich bei der akralen Oszillographie
ein hochpathologischer Befund als dringender Hinweis auf Fingerarterienverschlüsse.
Duplexsonographisch fand sich ein thrombotisch verschlossenes Aneurysma der rechten
Arteria ulnaris im Bereich des Hypothenars.
Diagnose: Hypothenar-Hammer-Syndrom mit thrombotischem Verschluss eines Aneurysmas der
distalen Arteria ulnaris und multiplen thrombembolischen Digitalarterienverschlüssen
der rechten Hand.
Therapie und Verlauf: Nach initialer Therapie mit Iloprost und Schmerzmedikation sowie lokalen Maßnahmen
wurde eine intraarterielle lokoregionäre Thrombolyse mit Urokinase durchgeführt.
Hierunter konnte eine deutliche Verbesserung der akralen Durchblutung und im
Folgenden eine völlige Schmerzfreiheit erzielt werden.
Folgerung: Bei akut aufgetretener, einseitiger digitaler Ischämie sollte an ein Hypothenar-Hammer-Syndrom
als Ursache gedacht werden. Die lokoregionäre Thrombolysetherapie kann bei
schwerer digitaler Ischämie in Erwägung gezogen werden.
History and clinical findings: A 69-year-old amateur carpenter complained of a sudden stabbing pain and a white
discoloration of D4 and D5 of the right hand while shoveling snow. On admission
in our clinic twelve days later, clinical inspection showed a gangrene of the
distal bone of D5 and proximal garland-shaped radial and ulnar subcutaneous
haemorrhage and already ischemic contracture. D4 showed pale livid colour.
Investigations: According to the results of an arteriography acral pulse oscillography revealed
a occlusion of the digital arteries. Duplex sonography showed a thrombotic occluded
aneurysm of the right ulnar artery over the hypothenar area.
Diagnosis: Hypothenar hammer syndrome with a thrombotic occlusion of an aneurysm of the
distal ulnar artery and multiple thromboembolic occlusions of the digital arteries
of D4 and D5 of the right hand.
Treatment and course: After initial therapy with Iloprost, treatment of pain and local treatment, an
intraarterial locoregional lysis therapy with urokinase was performed. Acral blood
circulation improved significantly and the patient was completely painless
after treatment.
Conclusion: In case of an acute onset of unilateral digital ischemia hypothenar hammer syndrome
should be considered. Regional thrombolysis can be performed in case of severe
digital ischemia.
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Dr. med. Markus Wörnle
Gefäßzentrum - Innenstadt, Angiologie, Medizinische Poliklinik, Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität
München
Pettenkoferstraße 8a
80336 München
Phone: 089/51602170
Fax: 089/51604924
Email: Markus.Woernle@medpoli.med.uni-muenchen.de