Zusammenfassung
Meningokokken-Erkrankungen stellen aufgrund ihrer hohen Komplikations- und Letalitätsrate
ein bedeutsames Gesundheitsproblem nicht nur in den von schweren Epidemien betroffenen
tropischen Ländern, sondern auch in den Ländern der gemäßigten Zonen dar. Während
weltweit Meningokokken der Serogruppen A, B und C dominieren und in geringerem
Umfang die Serogruppen W135 und Y eine Rolle spielen, verursachen die Serogruppen B und C über 90 % der Erkrankungen
in Europa. In Deutschland und anderen entwickelten Ländern sind die unter
3-Jährigen und die Jugendlichen besonders betroffen. Polysaccharid-Impfstoffe
der Serogruppen A, C, W135 und Y sind seit Jahren kommerziell verfügbar. Leider befinden sich Impfstoffe
der Serogruppe B noch in der Entwicklungsphase. Die Entwicklung und Zulassung
konjugierter Meningokokken-Impfstoffe der Serogruppe C erlaubt auch den Schutz
des besonders gefährdeten sehr jungen Kindes. Acht Länder in Westeuropa sowie
Australien haben bereits landesweite Impfprogramme für Kinder und Jugendliche
etabliert. In Großbritannien und den Niederlanden haben diese Programme die nahezu
vollständige Kontrolle der Meningokokken-C-Erkrankungen ermöglicht. In Deutschland
empfiehlt die Ständige Impfkommission (STIKO) am Robert Koch-Institut Indikationsimpfungen
für bestimmte Risikogruppen. Der seit 2002 zu beobachtende Anstieg des Anteils
von Meningokokken-C-Erkrankungen auf 28 - 30 % ist Anlass für eine weiterführende
Diskussion zur Impfstrategie. Die STIKO verweist nachdrücklich darauf, dass ein
zugelassener Impfstoff wie der Meningokokken-Impfstoff über die Angehörigen der
Risikogruppen hinaus jederzeit angewendet werden kann. Es liegt in der Verantwortung
des Arztes, seine Patienten auf die Möglichkeit einer Impfung gegen diese
lebensgefährliche Krankheit hinzuweisen und insbesondere das Auftreten von Meningokokken-Erkrankungen
für diese Aufklärung zu nutzen.
Summary
Due to a high complication and case fatality rate, meningococcal diseases are
important health problems both in tropical countries experiencing severe epidemics
as well as in countries of moderate climate zones. Worldwide N. meningitidis of sero-groups A, B, and C are predominant and to a lesser extent serogroups
W135 and Y play a role, whereas in Europe more than 90 % of meningococcal diseases
are caused by serogroups B and C of N. meningitidis. In Germany and other developed countries the majority of cases occur in very
young children and adolescents. Since many years, meningococcal polysaccharide
vaccines against diseases due to N.meningitidis serogroup A, C, Y and W135 are commercially available. Unfortunately, a vaccine against diseases caused
by N. meningitidis serogroup B is still under development. The recently developed and licensed conjugated
meningococcal vaccines against N. meningitidis serogroup C are also protective against disease in very young children. Eight
countries in Western Europe as well as Australia have already established countrywide
immunization programs for children and adolescents. Within only 2 to 3 years,
well managed programs have achieved far-reaching control of meningococcal C disease
in UK and the Netherlands. In Germany, the Advisory Committee on Immunization
(STIKO recommends immunization for selected risk groups. The current increase
of the percentage of meningococcal C diseases to 28 - 30 % gives reason for
further discussion regarding immunization strategies. How-ever, the STIKO expressively
declares, that in addition to the recommendation for risk groups, the physician
can use all vaccines licensed in Germany without any restriction. It is his/her
responsibility to advice the patients regarding immunization possibilities
against the life-threatening meningococcal disease, particularly if cases are
occurring.
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Prof. Dr. Sieghart Dittmann
Hatzenporter Weg 19
12681 Berlin
Phone: 030/54 70 35 39
Fax: 039/54 70 35 38
Email: sd.internat.immun.consult@t-online.de