Zusammenfassung
Bewegungseinschränkungen nach Verletzungen des Ellenbogengelenkes haben extraartikuläre
bzw. intraartikuläre Pathologie oder eine Kombination als Ursache. Nach Versagen der
konservativen Behandlung steht die arthroskopische Arthrolyse, die offene Arthrolyse
oder die Distraktionsarthroplastik als Therapie zur Verfügung. Die Gelenkdistraktion
wird zur allmählichen Dehnung der verkürzten Kapselbandstrukturen eingesetzt und erlaubt
das Auseinanderziehen der humeroulnaren Gelenkflächen. Unter Distraktion mit Verlängerung
der Kapselbandstrukturen folgt die fixateurgestützte Mobilisation. Der Einsatz der
fixateurgestützten Gelenkmobilisation ist besonders hilfreich in Fällen einer Subluxation
zur Wiederherstellung der Gelenkkongruenz mit nachfolgender fixateurgesicherter Übungsbehandlung.
Die Nachbehandlung ist entscheidend für den Therapieerfolg.
Abstract
Posttraumatic limitation of range of motion in the elbow joint may be of extraarticular,
intraarticular or mixed origin. If conservative management fails to improve elbow
motion, arthroscopic arthrolysis, open arthrolysis and distraction arthroplasty are
available as therapeutic options. Joint distraction for gradual lengthening of shortened
ligaments and capsules is used to disimpact the humero-ulnar articular surface. Under
distraction fixator controlled mobilization is carried out. The use of transarticular
external fixation is particularly helpful in cases of subluxation in order to restore
joint congruity and facilitate postoperative physiotherapy. The postoperative management
plays an important role in achieving the therapeutic goal.
Schlüsselwörter
Postoperative Ellenbogensteife - Arthrolyse - Distraktion - Bewegungsfixateur
Key words
Elbow stiffness - arthrolysis - arthrodiatasis - humero-ulnar fixator
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1 (nach einem Vortrag gehalten auf dem 17. Chirurgentag vom 10.-11.10.2003 in Hamburg)
CA Prof. Dr. Med. D. Pennig
Klinik für Unfallchirurgie, Hand-und Wiederherstellungschirurgie · St. Vinzenz-Hospital
Köln
Merheimer Str. 221-223
50733 Köln
eMail: unfallchirurgie.stvh@clinet.de