Z Orthop Ihre Grenzgeb 2005; 143(2): 170-174
DOI: 10.1055/s-2005-836452
Wirbelsäule

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Nebenwirkungen und Komplikationen der Injektionsbehandlung bei degenerativen Erkrankungen der Wirbelsäule

Side Effects and Complications of Injection Therapy for Degenerative Spinal DisordersR. E. Willburger1 , H. Knorth1 , R. Haaker2
  • 1Orthopädische Universitätsklinik Bochum
  • 2Orthopädische Klinik im St. Vincenz-Hospital Brakel
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Publication Date:
25 April 2005 (online)

Zusammenfassung

Studienziel: Die Art und Häufigkeit von Nebenwirkungen bei der lokalen Injektionsbehandlung zur Therapie vertebragener Schmerzsyndrome wurde untersucht. Des Weiteren sollten die Risiken und Komplikationen bewertet sowie Vorsichtsmaßregeln zu deren Vermeidung aufgezeigt werden. Methoden: Es wurden retrospektiv die Krankenakten von insgesamt 453 Patienten ausgewertet, bei denen aufgrund vertebragener Beschwerden stationär eine kombinierte Injektionsbehandlung durchgeführt worden war. Ergebnisse: Bei insgesamt 7 963 Injektionen, die sich in zervikale und lumbale Spinalnervenanalgesien, Facetteninfiltrationen, lumbale epidural-perineurale, epidural-dorsale und epidural-sakrale Injektionen sowie Injektionen an das Iliosakralgelenk aufteilten, kam es in 25 Fällen (0,3 %) zu unerwünschten Nebenwirkungen. In 10 Fällen traten nach epidural-perineuralen Injektionen und nach 3 lumbalen Spinalnervenanalgesien postpunktionelle Kopfschmerzen auf. Bei 5 Patienten kam es nach epidural-perineuralen Injektionen zu Kreislaufdysregulationen mit Schwindel, Übelkeit und Blutdruckabfällen. Ein Patient stürzte nach epidural-perineuraler Injektion, ein Patient gab nach lumbaler Spinalnervenanalgesie eine sensible Blockade bis Th6 an. Bei fünf Patienten traten lokal allergische Reaktionen an der Einstichstelle nach Mepivacain-Injektion auf. Alle Komplikationen konnten durch symptomatische Therapie ohne gravierende Auswirkungen beherrscht werden. Schlussfolgerung: Im Vergleich zu anderen Studien lag die Nebenwirkungsrate im unteren Bereich. Die Injektionsbehandlung kann in der hier durchgeführten Form somit als komplikationsarm angesehen werden.

Abstract

Aim: The type and frequency of side effects due to treatment of vertebral pain syndromes with local injections were examined. Risks and complications were evaluated and precautions are presented in order to avoid these problems. Methods: The medical records of 453 patients who had undergone injection therapy in hospital for spinal pain syndromes were investigated retrospectively. Results: Paravertebral injections with cervical and lumbar spinal nerve analgesia, facet joint injections, lumbar epidural-perineural injections, epidural-dorsal and epidural-sacral injections, and injections next to the ileosacral joint were administered, amounting to a total of 7 963 injections. In 25 cases (0.3 %) unfavourable side effects were observed. Epidural-perineural injections led to headache in 10 cases and paravertebral lumbar nerve analgesia in 3 cases. Five times after epidural-perineural injections circulatory dysregulation with vertigo, nausea and decreased blood pressure was observed. One patient fell after an epidural-perineural injection, and one patient developed a sensory block up to the thoracic segment 6. Five patients showed local allergic reactions at the injection site after Mepivacain. All complications could be treated with simple symptomatic measures and had no severe effects. Conclusion: Compared to other studies, only few side effects were observed. The injections described above may thus be regarded as low-risk therapy.

Literatur

  • 1 Bush K, Hillier S. A controlled study of caudal epidural injections of triamcinolon plus procain for the management of intractable sciatica.  Spine. 1990;  16 572-575
  • 2 Krämer J. Besonderheiten der orthopädischen Schmerztherapie bei Erkrankungen der Wirbelsäule.  Der Schmerz. 1996;  10 269-275
  • 3 Krämer J. Orthopädische Schmerztherapie.  Deutsches Ärzteblatt. 1996;  30 1538-1542
  • 4 Evans W. Intrasacral epidural injection therapy in the treatment of sciatica.  Lancet. 1930;  2 1225-1229
  • 5 Reischauer F. Zur Technik der lokalen Novocainbehandlung bei Lumbago-Ischias.  Dt Med Wochenschau. 1953;  40 1375-1376
  • 6 Lubenow T, Keh-Wong E, Kristof K. Inadvertent subdural injection: a complication of an epidural block.  Anaesthesiology and Analgesia. 1988;  50 175-179
  • 7 Haaker R, Bernsmann K, Kielich T. Spezielle Nebenwirkungen der Injektionsbehandlung an der Wirbelsäule.  Orthopädische Praxis. 1995;  10 694-699
  • 8 Larsen R. Anästhesie. Urban & Schwarzenberg, München 1995; 428-512
  • 9 Peter K, Frey L, Hobbhahn J. Anästhesiologie. Enke, Stuttgart 1989; 177-198
  • 10 Hlavin M L, Kaminski H J, Ross J S, Ganz E. Spinal epidural abscess: a ten-year perspective.  Neurosurgery. 1990;  27 177-184
  • 11 Huang R C, Shapiro G S, Lim M, Sandhu H S, Lutz G E, Herzog R J. Cervical epidural abscess after epidural steroid injection.  Spine. 2004;  29 E7-E9
  • 12 Yue W M, Tan S B. Distant skip level discitis and vertebral osteomyelitis after caudal epidural injection: a case report of a rare complication of epidural injections.  Spine. 2003;  28 E209-E211
  • 13 Ergan M, Macro M, Benhamou C L, Vandermarcq P, Colin T, L'Hirondel J L, Marcelli C. Septic arthritis of lumbar facet joints. A review of six cases.  Rev Rhum Engl Ed. 1997;  64 859-860
  • 14 Cook N J, Hanrahan P, Song S. Paraspinal abscess following facet joint injection.  Clin Rheumatol. 1999;  18 52-53
  • 15 Orpen N M, Birch N C. Delayed presentation of septic arthritis of a lumbar facet joint after diagnostic facet joint injection.  J Spinal Disord Tech. 2003;  16 285-287

Priv. Dr. med. R. E. Willburger

Abteilung für Rheumaorthopädie der Orthopädischen Universitätsklinik Bochum im St. Elisabeth-Hospital

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