Zusammenfassung
In einer kasuistischen Mitteilung von fünf RA-Patientinnen erfolgt eine Gegenüberstellung
histologischer Befunde von Synovialmembranen und klinischen Befunden, insbesondere
mit Röntgenbefunden der Hand, vom Zeitpunkt der Synovialektomie und nach einem Intervall
von durchschnittlich 6 Jahren nach der Operation. Es handelt sich um insgesamt 19
Tenosynovialmembranen (= 3,8/Pat.) und 12 Artikulo-Synovialmembranen (= 2,4/Pat.)
- d. h. von simultan durchschnittlich mehr als 6 (5 - 8) untersuchten verschiedenen
Lokalisationen/Pat. Die histologische Befundung wird anhand einer früher ausführlich
beschriebenen Befundformel dargestellt mit einer Unterscheidung von zwei histologischen
RA-Haupttypen Typ I und Typ II und einer daraus abgeleiteten Prognosebewertung. Zusätzlich
ermöglicht diese Befunddarstellung Aussagen zur diagnostischen Sicherheit und zur
Krankheitsaktivität. Der B-zellige Haupttyp I repräsentiert eine günstigere Prognose,
der histologische Haupttyp II eine ungünstigere Prognose der Rheumatoid-Arthritis.
In allen Fällen fand sich ein histologischer Typ II mit einer durchschnittlichen Krankheitsdauer
von den ersten Krankheitssymptomen bis zur Synovialektomie und der zu diesem Zeitpunkt
präoperativ durchgeführten Röntgenbefundung von 7,4 (4 bis 11) Jahren und einem durchschnittlichen
Intervall bis zur zweiten Röntgenuntersuchung von 6 (3 bis 8) Jahren. In den meisten
Fällen trat eine mehr oder weniger ausgeprägte Gelenkdestruktion in den Jahren nach
der Synovialektomie ein. Damit wird die Aussage einer progressiven Gelenkdestruktion
beim Vorliegen des histologischen RA-Typs II untermauert. Eine dissoziierte Typenbeurteilung
(Typ I neben Typ II) ergab sich nur bei einer Patientin. Da es sich um eine ausbrennende
Form nach einem 18-jährigen Krankheitsverlauf handelt, musste dieser Befund als Modifikation
eines Typs II unter Therapie und Rückbildung bewertet werden.
Abstract
In an evaluation of the case reports of five patients with rheumatoid arthritis we
compare histological findings of synovial membranes with clinical finding, especially
X-rays of the hand taken at the time of synovectomy and on average 6 years after the
operation. There was a total of 19 tenosynovial membranes (3.8/patient) and 12 articulosynovial
membranes (2.4/patient), i. e., on average more than 6 (5 - 8) different localisations/patient
were investigated simultaneously. The histological findings were recorded on the basis
of a previously described formula with differentiation of two histological types of
RA, type I and type II, and the prognostic evaluation deduced therefrom. This evaluation
of the findings allowed deductions about the diagnostic accuracy and disease activity
to be made. Type I (rich in B-cells, plasma cells and lymphatic follicles) represents
a better prognosis while the histological main type II (rich in T-cells, macrophages,
diffuse cell infiltrates and fibrin exudations) defines a poorer prognosis for RA.
In all five cases we found the histological type II with an average duration of disease
from the first symptoms to synovectomy and preoperative X-ray examination of 7.4 years
(range 4 - 11 years) and an average interval to the second X-ray examination of 6
years (range 3 - 8 years). In most cases more or less pronounced destruction of the
joint occurred in the years following synovectomy. This supports the prediction of
progressive joint destruction in the presence of the histological type II RA. A dissociated
type evaluation (type I together with type II) was only seen in 1 patient. Since this
was a diminishing form after an 18-year disease course, it must be considered as a
modification of type II under therapy with regression.
Schlüsselwörter
Rheumatoid-Arthritis - Histologie - Synovialmembranen - Synovialektomie
Key words
Rheumatoid arthtritis - histology - synovial membranes - synovectomy
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Dr. med. Christine Seyfert
KMG Kliniken AG Klinikum Kyritz, Orthopädische Klinik
Perleberger Straße 31 a
16866 Kyritz
Phone: ++ 49/3 39 71/6 44 50
Email: ch.seyfert@kmg.ag