Zusammenfassung
Die Standardtherapie der chronischen Hepatitis C ist die Gabe von pegyliertem Interferon
(PegIFN) α in Kombination mit Ribavirin. Die Behandlungseffektivität außerhalb von
kontrollierten Studien ist nur unzureichend untersucht. Als Beitrag zur Versorgungsforschung
in der Modellregion Süd-West des Kompetenznetzes Hepatitis wurde eine vertikale Vernetzung
von niedergelassenen Gastroenterologen und einem universitären Zentrum aufgebaut.
Ein anonymisiertes Behandlungsregister mit evidenzbasierten Vorgaben zum Behandlungsverlauf
wurde entwickelt. Behandlungsdaten von 212 konsekutiven Patienten, die nach Ermessen
des behandelnden Gastroenterologen entweder PegIFNα2a/Ribavirin (n = 126) oder PegIFNα2b/Ribavirin
(n = 86) für 24 Wochen (Genotyp 2, 3) bzw. 48 Wochen (Genotyp 1, 4, 5) erhielten,
wurden prospektiv analysiert. 24 Wochen nach Therapieende fand sich ein dauerhaftes
virologisches Ansprechen bei 54 % der Patienten. Eine univariate Analyse ergab folgende
prädiktiven Faktoren für ein virologisches Ansprechen: HCV Genotyp 2, 3 (p < 0,0001),
jüngeres Alter (p < 0,0001), normale γGT-Werte bei Therapiebeginn (p = 0,003) und
problemlose sprachliche Verständigung (p = 0,023). Das Vorhandensein einer Zirrhose
bei Patienten mit Genotyp-1-, - 4-, - 5-Infektion war mit einer ungünstigeren Therapieantwort
assoziiert (p = 0,025). Die Dosisreduktion von PegIFNα war insbesondere bei Patienten
mit HCV-1-Infektion mit einer erhöhten virologischen Rückfallrate assoziiert (p =
0,049). Die ärztliche Variationsbreite der erzielten virologischen Ansprechraten von
HCV-1-infizierten Patienten betrug 26 - 67 %. Unsere Studie zeigt, dass in der gastroenterologischen
Facharztpraxis die Behandlungseffektivität mit pegyliertem Interferon α und Ribavirin
bei Patienten mit chronischer Hepatitis C vergleichbar zu Ergebnissen aus randomisierten
und kontrollierten Studien ist. Die hier dargestellte Vernetzung ermöglicht eine Analyse
des Therapieansprechens bei der chronischen Hepatitis C nicht nur anhand virus- bzw.
patientenassoziierter Faktoren, sondern auch bezüglich der praxisbezogenen Behandlungsqualität.
Abstract
The standard treatment for patients with chronic hepatitis C consists of pegylated
interferon (PegIFN) α in combination with ribavirin. Information on treatment effectiveness
outside clinical trials is sparse. To study community-based health care, a regional
network supported by the German network of competence for hepatitis (Hep-Net) was
created between gastroenterologists in private practice and a tertiary referral centre.
A treatment register containing evidence-based guidelines was established and 212
consecutive patients who were treated with either PegIF Nα 2a/ribavirin (n = 126)
or PegIFNα2b/ribavirin (n = 86) for 24 weeks (HCV genotype 2, 3) and 48 weeks (HCV
genotype 1, 4, 5), respectively, were included and followed prospectively. Twenty-four
weeks after cessation of antiviral treatment a sustained virological response was
achieved in 54 % of the patients. By univariate analyses, infection with HCV genotypes
2 or 3 (p < 0.0001), younger age (p < 0.0001), normal γ-glutamyltransferase levels
before initiation of treatment (p = 0.003), and absence of language communication
problems (p = 0.023) were associated with a sustained virological response. The presence
of liver cirrhosis in patients with HCV genotype 1, 4, 5 infection was associated
with lower sustained response rates (p = 0.025). Patients infected with HCV genotype
1 in whom the PegIFNα dose was reduced had higher virological relapse rates (p = 0.049).
With regard to the treating physician, sustained virological response rates ranged
from 26 - 67 % in patients infected with HCV genotype 1. Our study shows that virological
response rates similar to those in international randomised clinical trials can be
achieved by private practice gastroenterologists. The presented network allows characterization
of the treatment outcome in chronic hepatitis C not only with regard to virus- and
host-related factors but also on an individual physician basis.
Schlüsselwörter
Leber - Hepatitis C - virale Hepatitis
Key words
Liver - hepatitis C - viral hepatitis
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Prof. Dr. med. Stefan Zeuzem
Klinik für Innere Medizin II, Universitätsklinikum des Saarlandes
Kirrberger Straße
66421 Homburg/Saar
Phone: ++ 49/68 41/1 62 32 01
Fax: ++ 49/68 41/1 62 32 67
Email: Zeuzem@uniklinik-saarland.de