Klinische Neurophysiologie 2005; 36(3): 121-124
DOI: 10.1055/s-2005-866953
Originalia
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Oxaliplatininduzierte Hyperexzitabilität der peripheren Nerven

Oxaliplatin-Induced Hyperexcitability of the Peripheral NervesR.  Besser1 , N.  Lüttgen1 , T.  Frieling2
  • 1Neurologische Klinik, Klinikum Krefeld
  • 2Medizinische Klinik II, Klinikum Krefeld
Further Information

Publication History

Publication Date:
26 September 2005 (online)

Zusammenfassung

Oxaliplatin führt zu zwei unerwünschten neurotoxischen Wirkungen, die mit sensiblen Symptomen vergesellschaftet sind. Eine sensible axonale Neuropathie entsteht mit kumulativen Dosen durch längenabhängige Schädigung distaler peripherer Nerven. Eine akute reversible Neurotoxizität durch vorübergehende Hyperexzitabilität der peripheren Nerven tritt während der Oxaliplatininfusion auf. Wir beschreiben einen Patienten mit der akuten reversiblen Symptomatik kälteinduzierter Parästhesien und Myokymien, die nach jedem Behandlungszyklus auftraten. Während dieser Phase konnten bei der Untersuchung der Nervenleitgeschwindigkeiten und des EMG Zeichen der Hyperexzitabilität des peripheren Nerven nachgewiesen werden - repetitive Muskelantwortpotenziale nach Einzelreiz eines motorischen Nerven und Myokymieentladungen bzw. neuromyotone Entladungen. Diese Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit sorgfältig geplanter elektrophysiologischer Untersuchungen bei Patienten, die Oxaliplatin erhalten, da Amplitudenminderungen des sensiblen Nervenaktionspotenzials bei Tumorpatienten häufig sind und deshalb irreführend sein können.

Abstract

Oxaliplatin is associated with two distinct forms of neurotoxicity leading to sensory symptoms. Sensory axonal neuropathy is correlated with cumulative doses and length-dependent damage of the distal nerves. Acute transient neurotoxicity occurs within hours of oxaliplatin infusion as a consequence of hyperexcitability of the peripheral nerves. We describe a patient with acute reversible symptoms of cold-induced paresthesias and myokymia following each treatment. At the same time nerve conduction studies and needle EMG disclosed two hallmarks of peripheral nerve hyperexcitability - repetitive muscle action potentials in response to a single motor nerve stimulus and myokymic and neuromyotonic discharges. These results highlight the need for careful planning of electrophysiological studies in patients with oxaliplatin since amplitude reduction of the sensory nerve action potential is a common finding in cancer patients and may be misleading.

Literatur

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Dr. Roland Besser

Neurologische Klinik · Klinikum Krefeld

Lutherplatz 40

47805 Krefeld

Email: neurologie.besser@klinikum-krefeld.de

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