Zusammenfassung
Im Vergleich mit der Pollen- und Hausstauballergie kommen Insektengiftallergien sehr
selten vor. Auslöser dieser Allergien sind die Gifte der Honigbiene, der Hummel, der
Wespe und der Hornisse, die durch den Stich des jeweiligen Insektes in die Haut des
Menschen gelangen. Während für normal empfindliche Menschen die Stiche schmerzhaft
sind, können sie bei Personen, die gegen die Gifte dieser Insekten sensibilisiert
sind, schwere allergische Reaktionen bis hin zum anaphylaktischen Schock auslösen
und zum Tod führen. Für die Sensibilisierungen vom Typ I sind höhermolekulare Proteine
die Enzyme Phospholipasen, Hyaluronidasen und Phosphatasen verantwortlich, während
Histamin toxische Reaktionen und den Schmerz, die basischen Peptide (Mastoparan, Mellitin,
Apamin und Kinine) zytotoxische, hämolytische und neurotoxische Reaktionen verursachen.
Neben lokalen Symptomen können Allgemeinsymptome bis hin zum anaphylaktischen Schock
auftreten.
Für die Diagnostik der Insektengiftallergie stehen neben Prick- und Intracutantest
auch immunologische Tests wie modifizierter RAST-Test und unter anderem der Nachweis
von IgG und IgG4 Serumantikörpern zur Verfügung. Die Therapie der Insektengiftallergie
besteht aus der spezifischen Hyposensibilisierung gegen Insektengifte, prophylaktischen
Maßnahmen, über die der Patient ausführlich aufgeklärt werden muss, und medikamentöse
Therapie bis hin zur Schockbehandlung durch den Arzt.
Summary
In comparison with pollen and house dust allergies, insect venom allergies are very
rare. Such allergies are triggered by the venom of the honeybee, the bumblebee, the
wasp and the hornet, which is injected into the skin when the insect stings. While
stings are merely painful for „normal” people, they can trigger severe allergic reactions,
anaphylactic shock and even cause the death of a person sensitised to the respective
venom. Responsible for Type 1 sensitisation are high-molecular-weight proteins the
enzymes phospholipases, hyaluronidases and phosphatases, while histamine causes toxic
reactions and pain, and the basic peptides (mastoparan, melittin, apamin and kinin
give rise to haemolytic and neurotoxic reactions. In addition to local symptoms, systemic
symptoms extending even to anaphylactic shock may occur.
For the diagnosis of insect venom allergy, prick and intracutaneous tests and also
such immunological tests as the modified RAST test and, among others, also the detection
of serum IgG and IgG4 antibodies are available. Treatment of insect venom allergies
comprises specific desensitisation, prophylactic measures - about which the patients
needs to be thoroughly informed - and medicinal treatment including, where necessary,
treatment for shock.
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Anschrift des Verfassers
Dr. med. Edgar Petri
Leitender Oberarzt
Hochgebirgsklinik
CH-7265 Davos-Wolfgang
Email: edgar.petri@hgk.ch