Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 2006; 41(1): 47-50
DOI: 10.1055/s-2005-870254
Fallbericht
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Kontinuierliche interscalenäre Plexusblockade bei einem dreijährigen Kind nach Armamputation - Ein Fallbericht

Continuous Interscalenic Nerve Block in a 3 Year Old Child After Amputation of Upper ExtremityA.  Gottschalk1 , C.  Rempf1 , M.  Freitag1 , C.  Lohmann2 , T.  Standl3
  • 1 Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie, Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf
  • 2 Klinik und Poliklinik für Orthopädie, Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf
  • 3 Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin, Städtisches Klinikum Solingen
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Publication Date:
27 January 2006 (online)

Zusammenfassung

Amputationen von Extremitäten stellen insbesondere im Kindesalter hohe Anforderungen an das perioperative Management. Neben einer adäquaten intraoperativen Betreuung dieser Kinder spielt die postoperative Schmerztherapie eine besonders wichtige Rolle in Bezug auf die möglichst weitgehende Verhinderung der Entstehung von Phantomschmerzen, die insbesondere im Kindesalter mit weitreichenden psychologischen Folgen verbunden sein können. Wir berichten über einen 3-jährigen Patienten, der sich aufgrund eines Osteosarkoms im linken Humerus einer Exartikulation des linken Armes unterziehen musste. Die perioperative Schmerztherapie erfolgte über einen präoperativ angelegten interscalenären Katheter und eine Infusion von Ropivacain 0,2 %. Innerhalb der ersten 6 postoperativen Tage konnte mit diesem Analgesieregime eine komplette Schmerzfreiheit erreicht werden.

Abstract

Amputations of extremities, especially in the childhood, impose high demands on the perioperative management. Apart from the intraoperative care of these children, the postoperative pain therapy has to do one’s utmost in the avoidance of the development of phantom limb pain, which can, especially in the childhood, be associated with far reaching psychological consequences. We report the case of a 3-year old boy who had to undergo exarticualtion of his left arm due to an osteosarcoma of the humerus. The perioperative pain management was performed by a preoperatively placed interscalene catheter and infusion of 0.2 % ropivacaine. Within the first six days postoperatively complete pain relief could be ensured with this analgetic regimen.

Literatur

  • 1 Perkins F M, Kehlet H. Chronic pain as an outcome of surgery. A review of predictive factors.  Anesthesiology. 2000;  93 1123-1133
  • 2 Sandkuhler J. Fear the pain.  Lancet. 2002;  360 426
  • 3 Meier G, Bauereis C, Heinrich C. Der interscalenäre Plexuskatheter zur Anästhesie und postoperativen Schmerztherapie. Erfahrungen mit einer modifizierten Technik.  Anaesthesist. 1997;  46 715-719
  • 4 Gottschalk A, Freitag M, Liehr K. et al . Korreliert die Patientenzufriedenheit mit dem Schmerzniveau bei der Anwendung von Patienten-kontrollierter Epiduralanalgesie? Evaluation der Daten eines postoperativen Schmerzdienstes.  Schmerz. 2004;  18 145-150
  • 5 Muller H. Neuroplasitzität und chronischer Schmerz.  Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther. 2000;  35 274-284
  • 6 Halbert J, Crotty M, Cameron I D. Evidence for the optimal management of acute and chronic phantom pain: a systematic review.  Clin J Pain. 2002;  18 84-92
  • 7 Sciard D, Matuszczak M, Gebhard R. et al . Continuous posterior lumbar plexus block for acute postoperative pain control in young children.  Anesthesiology. 2001;  95 1521-1523
  • 8 Paut O, Sallabery M, Schreiber-Deturmeny E. et al . Continuous fascia iliaca compartment block in children: a prospective evaluation of plasma bupivacaine concentrations, pain scores, and side effects.  Anesth Analg. 2001;  92 1159-1163
  • 9 Ivani G, Codipietro L, Gagliardi F. et al . A long-term continuous infusion via a sciatic catheter in a 3-year-old boy.  Paediatr Anaesth. 2003;  13 718-721
  • 10 Dickenson A H, Sullivan A F. Evidence for a role of the NMDA receptor in the frequency dependent potentiation of deep rat dorsal horn nociceptive neurones following C fibre stimulation.  Neuropharmacology. 1987;  26 1235-1238
  • 11 Davies S N, Lodge D. Evidence for involvement of N-methylaspartate receptors in ‘wind-up’ of class 2 neurones in the dorsal horn of the rat.  Brain Res. 1987;  424 402-406
  • 12 Himmelseher S, Durieux M E. Ketamine for perioperative pain management.  Anesthesiology. 2005;  102 211-220
  • 13 McCartney C J, Sinha A, Katz J. A qualitative systematic review of the role of N-methyl-D-aspartate receptor antagonists in preventive analgesia.  Anesth Analg. 2004;  98 1385-1400
  • 14 Stamer U, Mpasios N, Stuber F. et al . Postoperative Schmerztherapie in Deutschland.  Anaesthesist. 2002;  51 248-257

PD Dr. med. André Gottschalk

Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie, Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf

Martinistraße 52 · 20246 Hamburg

Email: gottschalk@uke.uni-hamburg.de

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