Zusammenfassung
Hintergrund: Ziel der Studie war die Erfassung des Hörvermögens, der Fazialisfunktion, der Lebensqualität
(LQ), der emotionalen Befindlichkeit und neuropsychologischer Leistungen nach transtemporaler
Entfernung von Akustikusneurinomen (AKN).
Patienten und Methode: Retrospektiv wurden die Daten von 89 Patienten, die im Zeitraum von 1988 bis 2004
in der HNO-Klinik des Klinikums Fulda gAG an einem AKN operiert worden waren, erfasst.
Die durchschnittliche Nachbeobachtungszeit betrug 57 Monate. Bei 41 Patienten erfolgte
zur Beurteilung von postoperativer Lebensqualität (LQ), neuropsychologischen Funktionen
und affektiven Störungen eine ausführliche psychologische Diagnostik mittels verschiedener
Fragebögen.
Ergebnisse: Die AKN waren wie folgt klassifiziert: Typ A = 53 %, Typ B = 35 % und Typ C = 12
% der Patienten. In 93,3 % der Fälle war die postoperative Fazialisfunktion ein Jahr
nach AKN-Exstirpation exzellent (Grad I oder II). Bei 53 % der Patienten konnte das
Hörvermögen erhalten werden. Die subjektive (psychosoziale) LQ der Patienten wurde
im Zusammenhang mit der Ertaubung durch sozialen Rückzug und Depressivität beeinträchtigt.
Eine Fazialisdysfunktion wurde nicht als Einschränkung der LQ empfunden. Die objektive
LQ (Funktionsniveau) wurde wegen Störungen des verbalen Gedächtnisses und Symptomen
wie Schwindel reduziert. Bei insgesamt 47,5 % der Patienten wurde eine affektive und/oder
mnestische Störung diagnostiziert. Die Nachbefundung der postoperativen MRTs zeigte
bei 40,5 % der transtemporal operierten Patienten Läsionen im Bereich des Temporallappens.
Von diesen wiesen 80 % kognitive und/oder affektive Störungen auf.
Schlussfolgerungen: Die kognitiven und affektiven Störungen nach transtemporaler AKN-Entfernung könnten
zumindest teilweise auf die operationsbedingte Anhebung des Temporallappens zurückzuführen
sein. Um eindeutige Aussagen über die zugangsbedingte Morbidität machen zu können,
sind weitere prospektive Studien einschließlich der Erfassung des präoperativen neuropsychologischen
Status der Patienten und dem Vergleich unterschiedlicher Zugangswege, vor allem des
transtemporalen mit dem subokzipitalen, erforderlich.
Abstract
Background: The aim of the study was to evaluate postoperative hearing, facial nerve function,
quality of life (QOL), affective status and neuropsychological performance after transtemporal
removal of acoustic neuromas (AN).
Patients and Methods: A retrospective analysis was carried out in 89 patients with AN who were operated
at the ENT-Department of the Hospital Fulda between 1988 and 2004. Median follow up
was 57 months. Of these 41 patients were additionally examined by a psychologist for
evaluation of QOL, mnestic functions and affective disorders using several questionaires.
Results: The AN were classified as follows: Type A = 53 %, type B = 35 % and type C = 12 %.
One year postoperatively facial nerve function was excellent in 93.3 % of the patients
(grade I and II). In 53 % of cases hearing could be preserved. The subjective QOL
was expressed through depression and social withdrawal associated with deafness. However,
facial nerve dysfunction did not lead to QOL effection. Objective QOL (functional
level) was reduced because of verbal memory disturbances and symptoms like dizziness.
In 47.5 % of the patients affective and/or mnestic dysfunctions were diagnosed. Subsequent
MRI evaluation showed lesions of the temporal lobe in 40.5 % of the cases. Of these
80 % suffered from cognitive and/or affective disturbances.
Conclusions: The cognitive and affective disturbances after transtemporal removal of AN could
be to a certain degree due to the elevation of the temporal lobe during surgery. Further
research, especially pre- and postoperative examination of QOL and psychological state
as well as the comparison between different approaches, particularly transtemporal
vs suboccipital have to clear up specific morbidity of the different approaches.
Schlüsselwörter
Akustikusneurinom - Lebensqualität - Depression - Hörerhalt - Fazialisfunktion
Key words
Acoustic neuroma - quality of life - depression - hearing preservation - facial nerve
function