Zusammenfassung
Hintergrund: Die Effektivität einer komplexen Intervention ist abhängig vom Erfolg ihrer Implementierung.
Wir wollten Hinderungs- und Motivationsgründe für die Umsetzung der Beratungsstrategie
ARRIBA-Herz☺ in verschiedenen Stadien der Verhaltensänderung erfassen. Methoden: Bei ARRIBA-Herz☺ handelt es sich um eine Beratungsstrategie in der Herz-Kreislaufprävention auf der
Grundlage von Framingham-Daten. Der Patient wird nach der Berechnung seines individuellen
Globalrisikos für ein kardiovaskuläres Ereignis im Sinne einer Partizipativen Entscheidungsfindung
(PEF) an der Therapieentscheidung beteiligt. Nach der Implementierung des Beratungskonzepts
in hausärztlichen Praxen wurden strukturierte Leitfadeninterviews mit 90 Hausärzten
durchgeführt, denen das Konzept vorgestellt worden war. Die Kategorisierung der Interviews
erfolgte anhand der Stufen des Transtheoretischen Modells der Verhaltensänderung (TTM),
das einzelne Stufen der Verhaltensänderung klar definiert. Ergebnisse: Motivation und individueller Bedarf bestimmten den Grad von Kompetenzerwerb und Umsetzung
von Risikokalkulation und Partizipativer Entscheidungsfindung. Persönliche Grundhaltungen
spielten eine wichtige Rolle. Praktikabilität, Effekte für Arzt und Patienten sowie
ökonomische Erwägungen hatten in einzelnen TTM-Stadien unterschiedliche Relevanz.
Diskussion und Schlussfolgerungen: Implementierungsmaßnahmen sollten spezifisch an Motivationsstadien und Bedürfnisse
in der Zielgruppe angepasst sein und vorhandene Grundhaltungen berücksichtigen.
Abstract
Objectives: The effectivity of a complex intervention depends on its succesful implementation.
Our aim was to find possible barriers and facilitators for the application of the
counseling strategy ARRIBA-Herz☺ during different stages of behaviour change. Methods: ARRIBA-Herz☺ is a counseling strategy for coronary prevention based on Framinham-data. Once a
patient's individual global risk for a coronary event has been calculated, he/she
will be involved in the decision making process. After the Implementation of the counseling
practice stuctured interviews were conducted with 90 GPs, who had got to know ARRIBA-Herz☺ . The categorisation of the interviews followed the transtheoretical model of behaviour
change (TTM) which gives a distinct definition of different stages of behaviour change.
Results: Motivation and individual needs were responsible for learning and for using the acquired
competence. Personal attitudes played an important role. Organisational issues, effects
on GP and patients and economic considerations were of variing relevance in different
stages of change. Conclusion: Implementation measures should be tailored for motivational stages and individual
needs of the target population and personal attitudes should be taken into account.
Schlüsselwörter
Implementierung komplexer Interventionen - transtheoretisches Modell - Verhaltensänderung
- professionelles Lernen - Hausarztpraxis
Key words
implementation of complex interventions - transtheoretical model - behaviour change
- professional learning - general practitioner
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Dr. med. E.-M. Sadowski
Abt. Allgemeinmedizin, Präventive und Rehabilitative Medizin
Robert-Koch-Str. 5
35037 Marburg/Lahn
Email: esadowsk@med.uni-marburg.de