Zusammenfassung
Retardiertes Valproat ist zur Behandlung von fokalen und generalisierten Anfallsformen
sowohl in Mehrfach- als auch in Einmalgabe zugelassen. In unserer Studie haben wir
bei 27 erwachsenen Epilepsiepatienten nach abendlicher Einnahme eines retardierten
Valproats die Serumspiegel im 24-Stunden-Verlauf bestimmt und die Aussagekraft des
um 9.00 Uhr gemessenen Wertes untersucht. In ca. 60 % der Patienten entsprach der
9.00-Uhr-Wert des Serumspiegels dem gemessenen Maximalwert. Dieser lag bei weiteren
33 % in der Nacht, entweder um 24.00 Uhr oder um 3.00 Uhr morgens. Bezogen auf den
9.00-Uhr-Serumspiegel kam es bei allen Patienten im weiteren Verlauf des Tages zu
einem mittleren Absinken des Serumspiegels um 41 %. Nur bei einem Drittel war im 24-Stunden-Profil
ein über den 9.00-Uhr-Wert hinausgehender Anstieg bis im Mittel knapp 4 % zu beobachten.
Bei Betrachtung des 24-Stunden-Serumspiegelprofils in Bezug zur gewichtskorrelierten
Tagesdosis konnte für den Normaldosisbereich (18 - 24 mg/kg KG) kein Über- bzw. Unterschreiten
des so genannten therapeutischen Serumspiegelbereiches (50 - 100 mg/l) festgestellt
werden. Es traten in dieser Gruppe weder neue Anfälle noch Nebenwirkungen auf. Daher
erscheint uns dieser bei der Valproattherapie des Jugendlichen und Erwachsenen gängige
Dosisbereich geeignet für die abendliche Einmalgabe eines Retardpräparats. In der
Niedrigdosisgruppe (10 - 17 mg/kg KG) kam es am Nachmittag und frühen Abend zu einem
Unterschreiten dieses Bereiches. Eine Erhöhung der Anfallsfrequenz war auch in dieser
Gruppe nicht zu beobachten.
Abstract
Prolonged-release valproate is approved for use in the treatment of focal and generalized
seizures, both in multiple and single dosages. Our study included 27 adult epileptic
patients, who were given a single dosage of prolonged-release valproate in the evening.
We then determined the valproate serum level over the course of 24 hours and examined
the utility of the value measured at 9:00 a. m. In approximately 60 % of the patients
the serum level value at 9:00 a. m. corresponded to the measured peak value. In an
additional 33 % of the patients this peak value was reached at either 12:00 midnight
or at 3:00 a. m. In terms of the 9:00 a. m. serum level all patients during the course
of the day on average experienced an additional decline of this value that amounted
to 41 %. Only in one-third of the patients did the 24-hour profile exhibit an increase
that exceeded the 9:00 a. m. value by barely 4 % on average. When examining the 24-hour
serum profile with respect to the weight-correlated daily dosage, it was not possible
to detect any values for the normal dosage range (18 - 24 mg/kg body weight) that
exceeded or fell below the so-called therapeutic serum level range (50 - 100 mg/l).
Neither seizures nor adverse reactions occurred in this group. Therefore, we are of
the opinion that the usual dosage range used in valproate therapy of young adults
and adults is suited for the administration of a single dosage of a prolonged-release
preparation in the evening. The low-dosage group (10 - 17 mg/kg body weight) exhibited
values that fell below this range in the afternoon and early evening, but no extra
seizures occurred.
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Dr. med. Britta Fraunberger
Neurologische Klinik der FA-Universität Erlangen-Nürnberg · Zentrum für Epilepsie
Schwabachanlage 6
91054 Erlangen
eMail: Britta.Fraunberger@neuro.imed.uni-erlangen.de