Zusammenfassung
Einleitung: Den Knochenarterien wird derzeit eine immer größere Bedeutung zugemessen. Operationsverfahren
werden auch unter dem Aspekt der Fragmentdurchblutung kritisch betrachtet. Diese anatomische
Studie zieht anhand von Korrosionspräparaten Rückschlüsse auf die klinische Bedeutung
der Gefäße des Humerus in der Frakturheilung. Methodik: Die klinische Relevanz der Humerusarterien wird anhand von 6 Korrosionspräparaten
erarbeitet, bildlich dargestellt und mit der bestehenden Literatur kritisch verglichen.
Ergebnisse: Die Humeruskopfarterien entspringen aus den Aa. circumflexae. Das Hauptgefäß tritt
in das Tuberculum majus ein. Eine weitere Gefäßgruppe penetriert von medial. Die A.
nutricia tritt ins mittlere Schaftdrittel ein. Am distalen Humerusende finden sich
multiple anastomosierende Gefäße. Sie penetrieren in die beiden Epicondyli sowie proximal
der Fossae radialis, coronoidea und olecrani. Diskussion: Bei einer proximalen Humerusfraktur sind in der Regel die Fragmente autonom blutversorgt.
Nach einer Fraktur des Collum anatomicum kommt der medialen Gefäßgruppe eine große
Bedeutung zu. Die A. nutricia befindet sich medialseitig im mittleren Schaftdrittel.
Hier ist sie bei der offenen Frakturreposition gefährdet. Distal gewährleisten zahlreiche
Knochengefäße auch nach einer Fraktur eine ausreichende Blutversorgung.
Abstract
Background: The purpose of the current work was to study the arterial blood supply of the humerus
to evaluate impairments of the blood supply after humeral fractures and different
methods of fracture treatment. Methods: Arterial blood supply of the humerus was studied by corrosion injection technique
in 6 cadaver preparations and is compared with the existing literature. Results: Humeral head arteries originate from the circumflex humeral arteries. The major vessel
enters the greater tubercle. Another group of vessels accesses the head from medially.
The nutrient artery for the shaft enters into the medial third of the shaft. At the
distal humerus there are multiple anastomoses with penetrating branches into both
condyles and proximal to the radial, coronoid, and olecranon fossae. Conclusions: Fragments of a proximal humeral fracture usually have an independent blood supply.
The medial vessels to the head gain high importance in fractures of the anatomical
neck. The nutrient artery lies regularly medial to the humeral mid-shaft and is at
risk at open reduction of this region. The abundant vessels at the entire distal humerus
ensure sufficient vascularization of the fragments after fracture.
Schlüsselwörter
Humerus - Knochengefäße - Fraktur - Osteosynthese
Key words
humerus - bone arteries - fracture - osteosynthesis
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OA Dr. med. C. Meyer
Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie · Universitätsklinikum Gießen
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