Zusammenfassung
Einleitung: Komplexe Verletzungen der oberen Extremität stellen eine therapeutische Herausforderung
dar. Insbesondere ausgedehnte Haut-Weichteildefekte können die Prognose der traumatisierten
Extremitäten limitieren. Durch den Einsatz der Vakuumtherapie ist es möglich, eine
temporäre Deckung der Hautweichteildefekte bis zur Stabilisierung des Lokalbefundes
zu erzielen. Methoden: In einer retrospektiven Studie wurden Patienten mit komplexen Defektverletzungen
der oberen Extremität, die im Zeitraum August 2003 bis September 2005 vor der definitiven
Defektdeckung mittels Vakuumtherapie behandelt wurden, untersucht. Ergebnisse: Insgesamt wurden 7 Patienten (6 männlich, 1 weiblich, 14-70 Jahre) eingeschlossen.
Die Verletzungen umfassten subtotale Oberarm- (n = 1) und Unterarmamputationen (n
= 1), Mehretagenamputationsverletzungen des Unterarmes (n = 1), Rissquetschverletzungen
mit Durchtrennung aller beugeseitigen Strukturen, (n = 1), komplexe offene Unterarmfrakturen
mit Haut-Weichteildefekten (n = 2), sowie ausgedehnte Nekrose des Beugerkompartmenes
nach distaler Radius- und proximaler Ulnafraktur mit Kompartmentsyndrom (n = 1). Bei
allen Patienten konnte nach entsprechender Wundkonditionierung eine stabile Defektdeckung
erzielt werden. Hierzu wurden 2 freie myokutane Lappen, 2 Spalthauttransplantationen,
1 sequenzielle Sekundärnaht sowie 2 kombinierte Deckungen (Spalthaut + Sekundärnaht)
eingesetzt. Durch die Vakuumversiegelung konnte auch bei stark kontusionierten Weichteilen
eine deutliche Besserung des Lokalbefundes erreicht werden. 5 Patienten berichteten
über eine deutliche Besserung der Schmerzen unter der Vakuumtherapie. Durch die Reduktion
des Gewebsödems konnte bei 3 Patienten eine Sekundärnaht durchgeführt werden. Diskussion: Die Vakuumtherapie stellt ein essenzielles Verfahren zur temporären Defektdeckung
und Wundkonditionierung bei der Behandlung von komplexen Defektverletzungen der oberen
Extremität dar. Dabei führen die reduzierte Frequenz der Verbandswechsel sowie die
Ödemreduktion zu einem deutlich erhöhten Patientenkomfort. Insbesondere posttraumatische
Kompartmentsyndrome oder Hautnekrosen, die im Rahmen von Makroreplantationen auftreten,
lassen sich nach Weichteildebridement und erfolgter Kompartmentspaltung unter Vakuumtherapie
häufig trotz beträchtlicher Haut-Weichteildefekte mittels Sekundärnaht behandeln.
Abstract
Introduction: Complex injuries of the upper extremity remain a therapeutic challenge. The prognosis
of the demaged extremity is often limited by soft tissue defects. Vacuum Assisted
Closure (V.A.C.®) therapy facilitates temporary coverage of soft tissue defects prior
to surgical reconstruction. Methods: In a retrospective study all patients with complex defect injuries of the upper extremity
that were treated by V.A.C.® prior to reconstruction between August 2003 and September
2005 were analyzed. Results: 7 patients (6 male, 1 female, 14-70 years) were included in the study. The patients
suffered from subtotal upper arm (n = 1) and forearm (n = 1) amputation, complex multilevel
amputation injury of the forearm (n = 1), slash wound of the forearm with skin defect
and discontinuity of all volar structures (n = 1), complex open forearm fractures
with skin and soft tissue defects (n = 2), and almost complete necrosis of the flexor
compartment following distal radius and proximal ulnar fracture and compartment syndrome
(n = 1). Stabile defect coverage was achieved in all patients following V.A.C.® therapy
by myocutaneous free flaps (n = 2), split thickness skin grafts (STSG) (n = 2), sequential
secondary suture (n = 1), and STSG + secondary suture (n = 2). Wound conditions improved
significantly under V.A.C.® therapy. 5 patients reported pain relief following induction
of V.A.C.® therapy. Due to reduction of tissue oedema secondary suture was facilitated
in 3 patients. Discussion: V.A.C.® therapy represents an essential tool for treatment of complex injuries of
the upper extremity with extended soft tissue defects. Decreased frequency of dressing
changes as well as reduced tissue oedema considerably improved patient's comfort.
Posttraumatic compartment syndrome or skin necrosis, which are often associated with
macro amputations of the upper extremity, are efficiently treated with V.A.C.®, and
secondary sutures may be performed despite initial skin defects.
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Dr. med. U. Kneser
Abteilung Plastische und Handchirurgie · Chirurgische Universitätsklinik · Universitätsklinikum
Erlangen
Krankenhausstraße 12
91054 Erlangen
Phone: +49/91 31/8 53 32 77
Fax: +49/91 31/8 53 93 27
Email: ulrich.kneser@chir.imed.uni-erlangen.de