Aktuelle Traumatol 2006; 36(01): 6-13
DOI: 10.1055/s-2006-923921
Schwerpunktthema

Ballonkyphoplastie: Indikation, Diagnostik, operative Technik, Ergebnisse. Teil 1

Indikation, Diagnostik, operative TechnikBallon Kyphoplasty: Indications, Diagnostic Measures, Surgical Technique, Results. Part 1Indications, Diagnostic Measures, Surgical Technique
S. Glasmacher
1   Klinik für Unfall-, Wiederherstellungs- und Plastische Chirurgie, Universitätsklinikum Leipzig AöR
,
T. R. Blattert
1   Klinik für Unfall-, Wiederherstellungs- und Plastische Chirurgie, Universitätsklinikum Leipzig AöR
,
H. Siekmann
1   Klinik für Unfall-, Wiederherstellungs- und Plastische Chirurgie, Universitätsklinikum Leipzig AöR
,
C. Josten
1   Klinik für Unfall-, Wiederherstellungs- und Plastische Chirurgie, Universitätsklinikum Leipzig AöR
› Author Affiliations
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Zusammenfassung

Bei der Ballonkyphoplastie handelt es sich um ein relativ neues minimalinvasives Verfahren zur Stabilisierung und Schmerzreduktion bei osteoporotischen Frakturen. Hierbei werden trans- oder extrapedikulär Hohlnadeln vorgeschoben. Durch die Auffüllung der hierüber vorgeführten Ballone erfolgt eine Aufrichtung des frakturierten Wirbelkörpers mit Schaffung von präformierten Kavernen. Diese werden nach Entfernung der Ballone mit hochviskösem Zement gefüllt. Hauptindikation sind die osteoporotischen Frakturen. In Abhängigkeit von Frakturalter und ‐typ kann eine vollständige Reposition erreicht werden. Obwohl auf die A-Frakturen beschränkt, zeigen aktuelle Ballonentwicklungen neue Wege mit möglicherweise breiterem Indikationsspektrum. Im Vergleich zur Vertebroplastie zeigt sich eine deutlich geringere Komplikationsrate bei ebenfalls konsequenter Schmerzreduktion.

Abstract

Balloon kyphoplasty is a relatively new minimal-invasive method for stabilization and pain relief of osteoporotic fractures. At first two Yamshidi needles are slided transpediculary into the vertebral body. The balloons, inserted through these hollow needles, are being filled up to reduce the fractured vertebral body and to create cavities. After removal of the balloons these cavities are being filled with cement (PMMA). The primary indication is the osteoporotic fracture. Depending on the fracture's age and type this treatment can lead to complete reduction. Though limited on A-fractures, current developments of these balloons open up new opportunities, possibly providing a broader range of applications. Compared to vertebroplasty this technique presents fewer complications at equal success in reducing pain.



Publication History

Publication Date:
15 March 2006 (online)

© 2006. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG
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